Träume aus Eis von Franziska Winkler

  Die Geschichte vom Eis am Stiel    

Ein Münchner Unternehmer möchte seiner Familie eine besseres Leben ermöglichen. Nachdem er erst zusammen mit einem Freund, einen Eiswagen, gefahren ist. 

Jetzt eröffnet Josef Pankofer und seine Frau Erna ein kleines Eiscafe im Herzen von München. Die erste Zeit sieht es auch nach einem Erfolg aus, doch wir schreiben das Jahr 1929 und die Weltwirtschaftskriese aus Amerika, wird auch Deutschland erreichen.

So sieht Josef Pankofer diese Entwicklung mit sehr schweren Herzen. Auch seine Tochter Franzi macht ihm Sorgen, da sie ausgerechnet den Sohn, ihres ärgsten Konkurrenten liebt. Niemals wird Josef dazu seinen ,,Segen“ geben. Da geht das teure Restaurant seines Konkurrenten in ,,Rauch auf“. Franzi ist verzweifelt und dann lässt sie auch noch ihr Verlobter im Stich. Doch in den Eissalon geht Franzi auch nicht mehr zurück, hat sie sich doch eine gute Stellung bei Tietz gesichert.

Ich gebe zu ich kenne Jopa Eis nicht mehr, doch die unterschiedlichen Firmen im Nachsatz der Autorin sind mir ein Begriff. Auf dem Vordercover sehen wir wohl die glückliche Franzi mit ihrem Verlobten und auf der Rückseite glückliche Kinder und Jugendliche, die ein Eis am Stiel oder wie es in München heißt: Steckerl Eis lecken. Da ich weiß wer hinter dem Pseudonym ,,Franziska Winkler“ steckt, war mir sofort klar, das Buch muss ich haben.