Rezension zu: Gut Erlensee – Cäcelias Erbe – Juliana Weinberg

      In diesem Buch geht es um Cäcelia, der Patentochter von Hermann. Einiges was hier beschrieben wurde, habe ich mir nach dem Ende des 1. Teils bereits gedacht. 

Cäcelia schließt ihr Lehrerinnenseminar erfolgreich ab. Während der Zeit hat sie sich mit Fanny, der Kusine von den Kindern des Gut Erlensee, angefreundet und ein Zimmer geteilt.

Kaum ist die junge Frau zurück auf Gut Erlensee erhält sie ein Anwaltsschreiben und die Nachricht das jetzt auch ihr Vater verstorben ist. Fanny ist sofort bereit mit Cäcelia nach Nürnberg zu reisen um die Hinterlassenschaft zu regeln. In Nürnberg wird Cäcelia bereits erklärt das alle Formalitäten geregelt sind. Wie kann das aber möglich sein? Cäcelia ist doch die einzige Tochter??

Cäcelia erfährt jedoch, das sie, außer dem Pflichtteil, nichts zu erwarten hat. Welches Geheimnis haben ihre Eltern mit ins Grab genommen? Fanny und sie finden einen wichtigen Hinweis in den Hinterlassenschaften von Cäcelias Mutter, die so manches Verhalten des Vaters, erklärt.

Auf Gut Erlensee trifft sie auf den Physiker Jakob Kaltenbrunner, der ihr Herz und ihre Liebe zu Wissen, versteht. Doch Cäcelia weiß, dass sie sich nicht verlieben darf, da sie sonst ihre Stelle als Lehrerin verliert. Doch wird sich Cäcelias Herz auch danach richten?

Es bleibt weiter spannend mit den Bewohnern auf Gut Erlensee. So manche Überraschung erfährt der Leser im Buch. Ich habe das Buch gar nicht aus der Hand legen können. Sehr gerne gebe ich eine Leseempfehlung. Das Jahr 1922 verändert sehr viel im Leben von Cäcelia. Ich freue mich bereits auf den 3. Teil, der Marillas Leben, näher beleuchten wird.

Rezension zu: Die Hafenärztin – Ein Leben auf das Recht auf Liebe von Henrike Engel

      Anne Fitzpatrick hat es geschafft wieder unter ihrem echten Namen ,van der Zwaan' zu praktizieren. 

Die Ärztin wird Zeugin wie eine junge Chinesin, nach einem Überfall, in ihren Armen stirbt. Doch zunächst kann die herbei geholte Polizei nicht tätig werden. Aber die Situation im Chinesischen Viertel ändert sich auf St. Pauli schlagartig als eine Tote in verschmutzter Bettwäsche weggeschafft werden soll. Durch die Achtsamkeit des Kommissar Rheydt wird dieses verhindert.

Anne bekommt es mit der Angst zu tun, als sie erfährt, das ein ,,Freund aus der Vergangenheit“ wieder in Hamburg sein Unwesen treibt. Jedoch wird die Ärztin weiter für die geschundenen Frauen aus St. Pauli eine Anlaufstelle bleiben…

Helene Curtius in dessen ist sich nicht mehr sicher, wirklich als Lehrerin zu arbeiten, sie strebt nach mehr. Gleichzeitig bemerkt Helene das Pauli der Alsterschwan sich verändert hat. Helene’s Gefühl hat sich bestätigt, dass Pauli’s Ehemann ,,ein Wolf im Schafsfell“ ist. Doch Helene weiß auch, das hier das Gesetz auf der Seite des Mannes steht.

Ich bedaure das mit Teil3 die Serie wohl mit Helene Curtius, Anne van der Zwaan und Kommissar Bernhard Rheiyd, zu Ende geht. Dieses Buch hat mich von der ersten bis zur letzen Zeile gefesselt und ich bin in das Hamburg der Kaiserzeit abgetaucht. Die Autorin hat hervorragenden Arbeit geleistet und das Hamburg der Kaiserzeit akribisch wieder gegeben.

Der Buchumschlag zeigt wohl Helene Curtius mit ihren roten Haaren und dem direkten und selbstbewussten Blick. Die Speicherstadt im Hintergrund ist der letzte ,,Zeuge“ dieser Zeit.

Gerne gebe ich eine Leseempfehlung, rate jedoch mit dem 1. Teil ,,Die Hafenärztin – Ein Leben für die Freiheit der Frauen – zu beginnen. Da sonst im 3. Teil einige Fragezeichen im Kopf entstehen könnten. Herzlichen Dank an Henrike Engel und den Ullstein Verlag für spannende und informative Lesestunden.

Blanche Monet und das Leuchten der Seerosen von Claire Paulin / Eine Malerin im Schatten von Claude Monet

Das Cover passt zum Inhalt. Blanche wird hier im Vordergrund gesetzt. Doch das ist nicht das Leben der Malerin gewesen.

Blanche ist sehr bescheiden. Sie lernt Claude Monet bereits während ihrer Kindheit kennen, als noch ihr Vater sein Mäzen ist. Doch diese Zeit ändert sich und der Vater stürzt die Familie ins Unglück.

Monet ist bereit die gesamte Familie aufzunehmen. Auf einmal ist es eine Gemeinschaft von 12 Personen statt von 4. Er übernimmt die gesamten Kosten und die Mutter von Blanche und ihren Geschwistern arrangiert sich mit dem Künstler.

Es wird eine Zeit die viele Veränderungen und auch traurige Ereignisse mit sich bringt. Die Kinder wachsen heran und der Maler nimmt immer mehr Einfluss auf das Leben. Dabei hat der ,,Moralapostel Monet“ selber einiges in seinem Leben zu ,,berichtigen.

Das ist eine wahre Geschichte. Blanche hat noch beide Weltkriege überlebt und ist 1947 verstorben. Ich gebe zu, dass mir wohl der Name Claude Monet nicht aber Blanche Monet, Soviele Informationen und Handlungen habe ich überdenken müssen.

Danke an Claire Paulin die diese außergewöhnliche Frau damit geehrt hat. Gerne gebe ich eine Leseempfehlung für Leser die reale Geschichten von Persönlichkeiten der Weltgeschichte lieben.

Ärztin einer neuen Ära Yvonne Winkler (Hermine Heusler-Edenhuizen)

Hermine kommt aus einem, für das 19. Jahrhundert, sehr fortschrittlichen Elternhaus. Auch der Vater, befürwortet nach einer kurzen Bedenkzeit, den Wunsch das seine älteste Tochter, Ärztin wird.

Der Weg dahin ist lang und mit vielen Schwierigkeiten gepflastert. Erst einmal braucht Hermine die Chance, ihr Abitur zu machen. Ein glücklicher Zufall hilft Hermine beim Weiterkommen.

Nach dem Abitur wird es für Hermine und ihre Freundinnen nicht leichter. Da im deutschen Reich die Frauen keinen Zugang zum Studium erhalten. Für jede Stunde die Hermine den Hörsaal betreten möchte, braucht sie eine extra Erlaubnis vom Dozenten. Hermine hofft, wenn sie ein Auslandsemester absolviert hat, wird es vielleicht einfacher. Hermine und ihre Freundin Frieda beissen sich bis zum Ende des Studiums und ihrer Dissertation, durch.

Selbst als niedergelassene Frauenärztin wird Hermine misstrauisch beäugt. Jedoch nicht von Ihrer Patientinnen, die sehr zufrieden sind. Nein, es sind die Angehörigen wie Ehemänner und Mütter der Patientinnen.

Es wird erst für Hermine schwierig zu praktizieren, wie ihr die Liebe zu einem verheirateten Mann alles zu zerstören droht, wofür Sie so lange gekämpft hat.

Während des Lesens ist es mir manchmal vorgekommen, die moslimischen Männer sind in ihrer Denkesweise nicht weiter wie die deutsche Bevölkerung Anfang des 19./20. Jahrhundert. Auch Heute, im 21. Jahrhundert, müssen Frauen um ihren Wunsch nach Selbstständigkeit, viele Widrigkeiten auf sich nehmen. Ich danke dem Piper Verlag für diese tolle Serie: Bedeutende Frauen, die die Welt veränderten.

Rezension zu Die Wege der Söhne von Ellin Carsta

Die Stimmung ändert sich…

…sowie auch die Richtungen von Ferdinand, Gustav und Leopold könnten nicht unterschiedlicher sein.

Ferdinand kommt zurück vom Militär. Die gesamte Familie freut sich, bis offensichtlich ist dass er nicht ,,ganz freiwillig“ zurück gekommen ist. Gustav hat selbst Geheimnisse vor seiner Frau Clara, nur seine Schwester Wilhelmine kennt die Gründe. Dadurch wird Clara natürlich sehr misstrauisch. Auch Gustavs und Wilhelmines Vater spürt, dass seine Kinder etwas verbergen.

Bei einem anderen Sohn ist mir das Sprichwort eingefallen: ,,Wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein“.
Auch dieses Buch verbirgt noch Überraschungen, die ich mir bereits selbst gedacht habe, nachdem ich die von Falkenbach/Lehmann Saga seit dem ersten Buch gelesen habe.

Ausserdem spürte ich beim Lesen, wie sich die Stimmung in der Bevölkerung verändert, besonders in den Städten. Auf dem Lande ist der Zusammenhalt um vieles höher. Ab 1938 wird es für die jüdische oder andersgläubige Bevölkerung immer bedrohlicher. Die Männer die im 1. Weltkrieg .gekämpft haben, spüren worauf Hitler tendiert. Auch wenn viele Menschen es nicht sehen wollen…

Rezension zu Die Hafenärztin – Ein Leben für die Freiheit der Frauen – Henrike Engel

Das Cover passt hervorragend zu dem 19. Jahrhundert. Die Bekleidung der Frau und ihre Haltung sind für dieses Jahrhundert, in der besseren Gesellschaft, karaktaristisch.

Anne Fitzpatrick kommt nach Jahren zurück in ihre Heimatstadt Hamburg. Hier möchte die Ärztin den armen Frauen am Hafen und im Gängeviertel eine Anlaufstelle geben. Doch der Start ist denkbar schlecht, denn es wird eine Tote gefunden. Der Todeszeitpunkt ist bereits einige Monate her.

Die weitere Protagonistin ist die Pastorentochter Helene Curtius. Das junge Mädchen bewundert Anne Fitzpatrick um ihre Eigenständigkeit und ihren Einsatz. So entsteht in der jungen Frau der Wunsch auch etwas nützliches zu machen und nicht nur bald Ehefrau und Mutter zu werden, wie es der Wunsch ihrer Freundin Pauline ist.

Die dritte wichtige Hauptperson ist Kommissar Bertold Rheyd, der die Ermittlung bei der Toten führt. Doch die Ermittlung wird von einflussreichen Bürgern erschwert, die der Meinung sind, es kann nur einer aus dem unteren Milleu diese Taten begangen haben. Dabei ist immer die Ärztin Anne Fitzpatrick involviert. Doch hat die Ärztin wirklich was mit der Tat zu tun oder ist sie nur zur falschen Zeit am Ort des Geschehens?

Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Der Stil ist fesselnd und sehr an die Zeit des 19. Jahrhundert angepasst. Ich bin wütend gewesen, habe fast geweint und dann wieder ist mir ein Lächeln über die Lippen gekommen. Doch nach über 400 Seiten bleiben viele Fragen offen.

Ich bin sehr gespannt, wie es mit dem 2. Teil im Mai weitergehen wird. Mein Dank geht an https://www.netgalley.de/ und https://www.ullstein-buchverlage.de/ für ihre Unterstützung.

Das Weingut -in stürmischen Zeiten- Marie Lacrosse

Irene wird in einem Geburtshaus geboren und sofort von ihrer Mutter getrennt. So lebt das Mädchen in unterschiedlichen Waisenhäusern auf, bis Irene als Teenager in den Haushalt des Weinguthändlers Gerban im Elsaß, kommt.

Das Mädchen wächst heran und fällt dem Sohn des Gutes auf. Bevor Franz den Skandal perfekt machen kann, wird der deutsch-elsassische Krieg, ausgerufen. Irene und Franz stehen zu ihren Gefühlen, doch das Schicksal hat andere Pläne…

Marie Lacrosse ist das Pseudonym von Marita Spang, die sich im historischen Bereich bereits einen Namen gemacht hat. Ich freue mich auf Teil 2, wo es mit Franz, Irene und der Familie Gerban sowie den vielen Nebendarstellern, weiter geht. Das ist der Anfang einer Trilogie.

Gut Greifenau -Nachtfeuer- Hanna Caspian

Das Buch geht nahtlos über wo es in Teil 1 aufgehört hat. Die Grafenfamilie und ihre Bediensteten bekommen immer mehr zu spüren, ,,im Krieg zu sein… Viele Männer werden eingezogen und das restliche Personal muss teilweise für ,,drei Personen“ arbeiten, um das Pensum zu schaffen. Da kommen die zugeteilten Kriegsgefangenen gerade recht. Wenn auch die Gefangenen vom restlichen Personal sehr misstrauisch beäugt werden.

Nur die Gräfin Feodora bleibt bei ihrem Plan, ihre Jüngste mit Ludwig von Preußen zu verheiraten. Katharina aber liebt einen Anderen. Die Tochter merkt sehr wohl, dass sie als ,,Ware“ genutzt wird. Aber noch ist das Mädchen keine 16 Jahre alt! Denn mag Katharina’s Mutter auch sonst keine Skrupel haben, so muss doch ,,Das Gesicht gewahrt werden.“ Katharina hat in ihrem Bruder Alexander einen sehr verlässlichen Verbündeten.

In der Zwischenzeit ist der Graf mit der Führung des Gutes überfordert. Konstantin, sein Ältester hat Geheimnisse, die sehr schwer wiegend noch werden. Doch davon weiß Konstantin bei seinem ,,Auftrag“ noch nichts. Offiziell ist Konstantin für ein paar Tage zu ,,Freunden“ gefahren. Endlich erfährt der Kutscher Alfred Sonntag mehr über seine Herkunft. Es gibt manche Überraschung. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Ich danke dem Droemer Knaur Verlag für die große Unterstützung.

Hörbuchtrends lt. Audible

Ich habe eine großes Spektrum welches mich interessiert Je nach Zeit lese/höre ich kürzere oder längere Bücher/ Hörbücher. Dabei habe ich bemerkt, dass mir die Krimis aus der Gegend, auch historische, gut gefallen und ich lese/höre.

In der letzten Zeit sind es verstärkt Krimis aus Ostfriesland. Dabei habe ich unterschiedliche AutorInnen gelesen/gehört. Doch auch die bayrischen oder Wiener Krimis haben ihren besonderen Charme. Mit meiner Vorliebe für Regionalkrimis müsste ich eigentlich in Bayern leben, denn dort erfreuen sie sich laut Audible großer Beliebtheit. Nach der von Audible erstellten Statistik, darüber in welchen Bundesländern welche Hörbücher am liebsten gehört werden, werden bei mir in Hamburg lieber Lebenshilferatgeber und Biografien gehört.

Mir gefällt wie unterschiedlich die Kriminalkommissare ihre Arbeit angehen. Ich versuche mich auch selber auf die Suche des Täter-/in zu gehen und gerate doch sehr oft auf eine falsche Fährte. Es ist immer wieder überraschend für mich, wenn ich die Lösung erfahre.
Gemordet wird in jedem Landstrich und auch auf den Inseln, ob nun Sylt oder auf der autofreien Insel Juist. Ich empfehle die Krimis von Petra Mattfeldt, Rolf Ulriczka, Felizitas Gruber, Susanne Ptak und Rita Falk. Jeder neue Krimi wird mit Ungeduld erwartet!