#wir sind edda, die Kampagne zum Buch Träume bleiben ohne Reue von Victoria Suffrage

„Edda, schnodderige Ex-Puffmutter, lebt im Altenheim und pflegt ihr Image als Scheusal. Darin wird sie bestärkt, als sie die tödliche Diagnose ALS erhält. Innerlich beginnt Edda sofort, ihren Abgang zu planen. Wilma, Eddas neue Mitbewohnerin, begegnet deren Gehässigkeit mit Herzlichkeit. Nach Anfangsschwierigkeiten erklärt sich Wilma sogar bereit, Edda bei ihrem Abgang mithilfe der „Beklopptengang“ zu unterstützen. Der Altenpflegeschüler Vincent nennt sie »mon général«, wühlt unerlaubt in Schränken, die Schülerin Laura hat auf nichts Bock und schleudert das Jesuskind an die Wand. Und was wollen der Herrgott in Eddas Badezimmer und der schwarze Vogel auf dem Fensterbrett?“ (Quelle: amazon)

In der Kampagne vom Mainwunder-Verlag #wirsindedda handelt die Thematik was können wir aus der Figur von Edda lernen. Warum sind wir alle wie ,,Edda“?  Ich kann sehr viel von ,,Edda“ lernen, mehr zu meinen Fehlern stehen. Meine Meinung bewußt durchzusetzen. Die Menschen in meinen Umgebung so nehmen wie sie sind. Natürlich geht es auch um den Umgang zwischen Jungen und alten Menschen.  Edda wehrt sich vehement wie ein kleines Kind behandelt zu werden. Auch ich mag nicht wie ein kleines Kind behandelt werden, so dass andere meinen wie ich sein sollte. Sicher fällt auch mir das nicht immer so leicht, denn Menschen so zu nehmen wie er ist. Doch genau wie ,,Edda“ habe ich Menschen die mich unterstützen, die mir helfen.

Ich habe noch sehr viel mehr Gedanken dazu, doch das werde ich in meine Rezension einfließen lassen

Der Schmetterling von Gabriella Ullberg Westin

In dem Buch von Gabriella Ullberg Westin geht es um eine tote Spielerfrau. Die Zusammenhänge werden einen erst sehr viel später logisch.

Einer der zuständigen Kriminalinspektoren Johan Rokka ist nach vielen Jahren wieder zurück in seine Heimatstadt gekommen. Bereits der erste Fall fordert von dem Kriminalinspektor alles ab. Die Tote ist nicht nur die Frau eines Fußballspielers, nein der Fußballer ist auch ein guter Freund von Johan. Doch warum wird die Frau an Weihnachten im eigenen Haus getötet?

Was verbirgt der ehemalige Fußballer vor der Polizei? Ist die Frau nur ein Zufallopfer, hatte der Täter eigentlich den ehemaligen Fußballer töten wollen? Wie kann es soviel Hass geben, dass nicht mal die Kinder aussen vor gelassen werden?

Das Debüt von Gabriella Ullberg Westin ist so spannend geschrieben. Ich habe bis zum Ende nicht gewußt wer oder was der Schmetterling war. Ich hatte viele Verdächtige, doch auf die Lösung wäre ich nicht gekommen.

Rezension zu Vier Pfoten für ein Weihnachtswunder von Petra Schier

Laura hat eine schweren Schock in der Vergangenheit gehabt. Seit dem ist die junge Frau, eine Weihnachtshasserin. Zusätzlich ist Laura auf der letzten Stelle, ein für sie unverzeihlicher Fehler, passiert. Das möchte Laura bei der neuen Stelle auf keinen Fall wiederholen. Doch Laura hat nicht mit der Familie Sternberg gerechnet, die wie ein Wirbelwind in ihr beschauliches, doch trauriges, Leben wirkt.  Die neue Marketingchefin der Sternberg Hotels ist sehr perplex, wie ihr noch am ersten Abend eine Einladung zum Essen zu kommt. Laura möchte nicht unhöflich erscheinen und nimmt an.

Die gesamte Familie Sternberg ist in dem Familien geführten Hotel involviert. Wie es für die Familie ganz natürlich ist, zieht sie ihre Mitarbeiter mit in die Familie mit ein. Besonders wenn der Familie eine Mitarbeiterin besonders gefällt. Doch nicht nur der Mutter sondern auch einer der Söhne, der Familie, ist der Meinung Laura mehr als einen kurzen Blick zu schenken.

Aber Laura trägt schwer an dem was ihr passiert ist. So wehrt sich die junge Frau mit Händen und Füßen, was ihr schon auf der letzten Stelle zum Verhängnis wurde. Aber bei Sternbergs ist alles anders! So wird mit manchmal sehr unfähren Mitteln dagegen gearbeitet, dass sich Laura erneut in ihr Schneckenhaus verkriecht. Dabei hilft auch die kleine weiße West-Highland- Dame Lizzy. Die kleine Hündin hat sich auf dem ersten Blick in Laura verliebt,aber nicht nur sie…

In dem neuen Buch von Petra Schier, treffen wir am Rande, auch wieder Bekannte sowie den Weihnachsmann mit seiner Elfenbrigarde sowie das liebe Christkind. Ich danke dem Mira Taschenbuch Verlag für mein Exemplar, das mir zauberhafte Lesestunden geschenkt hat. Das Buch ist innerhalb von zwei Tagen ausgelesen gewesen! Gerne gebe ich eine Leseempfehlung für Leser ab 18. Jahren! Denn es sind auch Szenen im Buch, die ein Kind nicht lesen sollte!

Rezension zu ,,Mexicoring“ von Simone Buchholz

Der neueste Fall für die Staatsanwältin Chastity Riley aus Hamburg. Das Thema ist sehr aktuell. Besonders 2017 brannten Autos in Hamburg und überall auf der Welt. Der heutige Krimi erinnert mich an Shakespears ,,Romeo und Julia“. Hier heißen die Beteiligten Nouri Saroukhan und Aliza Anteli. Im laufe des Buches erfahren wir die Hintergründe. Aber wer hat Nouri getötet?

Aliza Anteli ist sich sicher, dass kann nur ihr Bruder Mohammed gewesen sein. Aber ist das auch die Wahrheit?

Das Titelbild erinnert mich an die City Nord, den ,,Mexicoring“ gibt es. Bei der Telefonzelle werde ich richtig melancholisch. So wurde, bis es Handy gegeben hat, die Familie oder Freunde von unterwegs angerufen.

Simone Buchholz und ihre schnottrige Staatsanwältin, die Halb-Amerikanerin Chastity Riley, haben ihren besonderen Charme, der den Leser nicht mehr losläst. Danke an Vorablesen, den Suhrkamp Verlag und Simone Buchholz für spannende Lesestunden.