Plastik, Müll & ich

Das Buch zeigt einen Wege ohne Plastik seinen Alltag zu gestalten. Dabei sind es viele kleine Geschichten, die einen zum Nachdenken bringen.

Ich vermeide Plastik beim Einkaufen schon länger, da ich immer einen Stoffbeutel nutze. Ich habe Plastiktüten noch nie gemocht.

Die @boellstiftung stellt jeden das Buch gratis zur Verfügung. Nur der Versand wird erbeten zu zahlen.

Erneut eine schöne Idee von @mainwunder in Kooperation der @boellstiftung. Weniger anzeigen

Rezension zu Danke für die wunderbare Lösung von Anjana Gill

Es gibt einen Spruch: „Der Glaube kann Berge versetzen“. Ich denke damit ist der Inhalt über die Inspiration zum Universum eine gute Erklärung. Wer hat keine Wünsche, die er sich nicht traut, auszusprechen um nicht anzuecken?

Das Buch soll einem helfen, an diesen Wünschen festzuhalten und mit Hilfe des Universums, sich diese Träume zu erfüllen.

Ich habe es bei einer Arbeitsstelle selbst erlebt, ich hatte diesem Betrieb bereits abgesagt und dann unverschuldet arbeitslos geworden. Da brachte ich den Spruch: ,,Wenn die Firma mich so sehr haben möchte, wird sie sich sicher noch einmal melden. Was weiß ich was in der Zukunft noch passiert?“. 2 Tage später traf ich meinen damaligen Verlobten, heutigen Ehemann, der mir sagte ich solle die Firma noch einmal kontaktieren. Ich sah ihn erst an, und dachte er würde mit mir scherzen, so ungläubig mit einem riesen großen Fragezeichen im Gesicht.

Doch es war wahr gewesen! In dieser Firma habe ich gearbeitet bis ein Jahr nach der Geburt meines Kindes. Ich glaube also sehr wohl an die Kraft des Universum! Danke Mainwunder, das Du mich daran erinnert hast, was ich alles schon bewegt habe.

Rezension zu BE R.I.C.H. von Christina Isabella Kaiser

Ein Ratgeber der Dir helfen soll, mit Dir selbst ins Reine zu kommen, Die Autorin hat viele Fallbeispiele angeführt. Der Ratgeber ist in vier Bereiche unterteilt:

Erst einmal sollst Du Dich öffnen, mit anderen Worten überwinde Deinen Schweinehund. Dann sollst Du deine Chance nutzen, heißt z. B. fange endlich an Sport zu machen. Dann sollst Du handeln, indem Fall mache einen Trainigsplan. Denn nur wenn Du regelmäßig Sport machst, wird Du Dich wohl fühlen in Deinem Körper, was auch Deinem Gewicht gut tut.

Dieser Ratgeber hat was in mich bewirkt, denn mein Beispiel ist nicht als solches zu sehen. Ich habe beschlossen, 7 kg abzunehmen. Ja und ich habe meinen inneren Kritiker zum Schweigen bekommen und meinen Kameramann dazu bekommen, eine neue Sequenz zu erstellen. Ich trinke viel Wasser, habe meine Ernährung umgestellt und mit Sport begonnen.

Danke an Mainwunder für eine neue Aktion, an der ich gerne teilgenommen habe. Ich denke ich werde diesen Ratgeber noch öfter in die Hand nehmen.

Danke für die wunderbare Lösung von Anjana Gill/ Wie gehe ich mit schwierigen Lösungen um?

Bei schwierigen Situationen versuche ich erst einmal den Kern zu analysieren. Nicht immer ist eine Lösung in Sicht. Doch ich habe gelernt, dass manche Probleme sich lösen, wenn ich selber eine innere Entscheidung getroffen habe.

Mit dieser Einstellung ist mein Leben leichter geworden. Ich bin nicht mehr bereit, Kompromisse einzugehen, die doch immer wieder am selben Punkt scheitern. Denn es stimmt, das Universum sorgt dafür, dass es mir besser geht.

So habe ich bewußt zwei Menschen aus meinem Leben geworfen. Seit dem geht alles Leichter. Selbst meine Haut und meine Haare sehen so gut aus, wie seit langer Zeit nicht mehr.

Be. R.I.C.H. von Christina Isabella Kaiser/ Handeln

Viele Vorschläge im Buch, habe ich bereits unbewusst seit langem umgesetzt. Ich habe bei mir ,,aufgeräumt“ indem ich einige Menschen aus meinem Leben ,,entfernt“ habe. Das habe ich ganz bewusst entschieden!

Ich denke ,,die andere Seite“ wird sagen: Susanne wurde sicher von ihrem Mann beeiflußt! Das kann ich mit einem sehr lauten NEIN entgegensetzten. Besonders bei einem Menschen, der mich sehr lange begleitet hat, wurde es eine sehr schmerzhafte Trennung. Jedoch habe ich für mich bemerkt, er tut mir nicht gut.

Das Gefühl welches die Autorin beschreibt, habe ich selbst erfahren. Ich fühle mich leicht und beschwingt und voller Tatendrang, weil ich meinen ,,Seelenmüll“ weggeworfen habe.

Meinen inneren Reichtum teile ich jetzt nur noch mit Menschen, die mir gut tun.

Die Farbe des Nordwinds von Klara Jahn

In diesem Buch geht es darum auf die Vergänglichkeit des Halligen aufmerksam zu machen. Um den Naturschutz und die Gefahren das mit immer mehr Plastik auch die Vielzahl der Vögel sterben werden, weil diese die Gefahr nicht erkennen können.

Das Buch ist auf zwei Zeitebenen geschrieben. Das ,,Damals“ erzählt die Zeit um 1825 und die Gegenwart das ,,21. Jahrhundert“.

Das Buch ist mehr ein Sachbuch für mich wie ein historischer Roma, wie ich ihn sonst von der Autorin kenne. Ich bin erstaunt wie klar und schnörkellos von den Halligen und ihren Bewohnern geschrieben wird.

Liske sieht den Umstand sehr skeptisch, als Ellen wieder auf der Hallig als Lehrerin, auftaucht. Was will die ,,Zugereiste“ hier? Wird Ellen erneut gehen? Das sind die Gedanken der jungen Mutter. Doch Ellen versucht Liske zu verstehen zu geben, dass sie sich nur auf den Halligen jemals ,,heimisch“ gefühlt hat. Ellen’s Mutter hat die Jugendliche vor Jahren erneut aus die Gemeinschaft gerissen. Aber Ellen fühlt sich auch selber schuldig, dass sie nicht mehr Gegenwehr geleistet hat.

Jetzt möchte Ellen bleiben, doch es wird der jungen Frau nicht leicht gemacht. Doch Ellen ist da wie die Halligen, unerbittlich und unverwüstlich. Ich danke dem Heyne Verlag für mein Leseexemplar.

Premierenlesung von und mit Aaron Wahl zum Buch Ein Tor zu Eurer Welt

Aaron Wahl hat die Geschichte selbst vorgetragen. Das hat mich sehr berührt. Zu dieser Veranstaltung waren alle Medien vertreten, natürlich ein Vertreter der Verlagsgruppe Droemer Knaur, wo das Buch erschienen ist. Doch das besondere an diesem Tag ist, es ist der INTERNATIONALE AUTISMUS TAG. Ich habe als Bloggerin an der Premierenlesung teilgenommen und auch einen Livestream geschaltet gehabt. Leider hat die Technik mich öfter im Stich gelassen. Die Lesung wurde musikalisch unterlegt von den Schauspielern des PEM Center Hamburg.

Ich weiß, dass es für Aaron Wahl ein ganz besonderer Tag ist. Er hat mit der PEM Methode gelernt seinen Gefühlen Ausdruck zu geben. Auch haben wir ein Interview mit dem führenden Asperger Autismus Experten Professor Tony Attwood angesehen. Vielen Dank für die deutschen Untertitel!

Hier einige Fotos von der heutigen Premiere:

Die Bilder sind kostenfrei mit dem Zusatz (c) Ingolf Keller

Ein Tor zu Eurer Welt von Aaron Wahl

In dieser Biografie geht der Autor sehr emotionslos mit seinem Leben um. Ein Zeichen wie sehr das ,,Asperger – Autismus“ den Menschen verändert.

Es waren schon in seiner Kindheit ,,Zeichen zu sehen“ aber Aarons Mutter und Schwester, die sehr hektisch sind, übersehen die Anzeichen. Dabei ist die Mutter Lehrerin und auch mit dem Krankheitsbild vertraut. Aber wie das so ist, beim eigenen Kind ist alles Anders! Das hat zur Folge, dass der arme Junge eine Odyssee von vielen Ärzten, Therapeuten und Krankenhäuser durchwandert. Besonders der Todesfall seines geliebten Großvaters bringt das, damals, 10 jährige Kind in die Isolation. Doch Aaron schafft es selbstständig aus dieser Isolation heraus zu treten, denn er lernt PEM kennen. Die Perdekamsche Emotions-Methode.

Obwohl ich nicht an ,,Asperger-Autismus“ leide, sind viele Situationen sehr vertraut. Sobald eine psychosomatische Krankheit diagnostiziert wird, benehmen sich viele Menschen sehr distanziert. In diesem Zusammenhang ähnelt ,,Asperger-Autismus“ sehr der ,,Fibromyalgie“.

Ich danke dem Verlag Droemer Knaur für dieses sehr informative, außergewöhnliche Buch über die Lebensgeschichte von Aaron Wahl.

Rezension zu Berlin 1936, Sechzehn Tage im August von Oliver Hilmes

Das Buch baut sich ganz anders auf, wie ich gedacht habe. Die Olympiade 1936 von Berlin, wird in Nebensätzen erwähnt. Ich fand das Sachbuch trotzdem teilweise spannend, weil viele, heute nicht mehr lebende. Persönlichkeiten genannt werden. Dabei ist Hitler nur eine der Menschen, die hier in Betracht gezogen werden. Aus dem Buch habe ich erfahren, dass der österreichische Komponist Strauß damals noch gelebt hat und sich von Hitler ,,vor den Karren“ spannen ließ. Auch Jesse Owens, der mehrfache Olympiasieger und der Verleger Rowohlt erhalten hier einen Stellenwert.

Da ich zur Zeit noch knapp 5 km vom Rowohlt Verlag wohne und auch mit deren Büchern als Kind aufgewachsen bin, hat mich das sehr berührt. Ich danke dem Bloggerportal, dem Siedler Verlag und möchte mich für die verspätete Rezension entschuldigen.

Hörbuchtrends lt. Audible

Ich habe eine großes Spektrum welches mich interessiert Je nach Zeit lese/höre ich kürzere oder längere Bücher/ Hörbücher. Dabei habe ich bemerkt, dass mir die Krimis aus der Gegend, auch historische, gut gefallen und ich lese/höre.

In der letzten Zeit sind es verstärkt Krimis aus Ostfriesland. Dabei habe ich unterschiedliche AutorInnen gelesen/gehört. Doch auch die bayrischen oder Wiener Krimis haben ihren besonderen Charme. Mit meiner Vorliebe für Regionalkrimis müsste ich eigentlich in Bayern leben, denn dort erfreuen sie sich laut Audible großer Beliebtheit. Nach der von Audible erstellten Statistik, darüber in welchen Bundesländern welche Hörbücher am liebsten gehört werden, werden bei mir in Hamburg lieber Lebenshilferatgeber und Biografien gehört.

Mir gefällt wie unterschiedlich die Kriminalkommissare ihre Arbeit angehen. Ich versuche mich auch selber auf die Suche des Täter-/in zu gehen und gerate doch sehr oft auf eine falsche Fährte. Es ist immer wieder überraschend für mich, wenn ich die Lösung erfahre.
Gemordet wird in jedem Landstrich und auch auf den Inseln, ob nun Sylt oder auf der autofreien Insel Juist. Ich empfehle die Krimis von Petra Mattfeldt, Rolf Ulriczka, Felizitas Gruber, Susanne Ptak und Rita Falk. Jeder neue Krimi wird mit Ungeduld erwartet!