Rezension zu: Die Töchter der Ärztin – Zeit der Hoffnung von Helene Sommerfeld

Das Cover passt zur gesamten Reihe der Ärztin Trilogie bzw. der Töchter der Ärztin.

Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen. Der Inhalt ist auf dem Klappentext gut kommentiert und zusätzlich geht es noch um Ricardas Enkelin Vicky, Victoria Vandenberg. Vicky merkt was es bedeutet, nicht mehr das einzige Kind zu sein. Die große Schwester von Leo zeigt jedoch allen was für eine tolle Pianistin sie werden kann. Henny, Leos und Vickys Mutter, erlebt einen bösen Moment, der ihr gesamtes Leben in Frage stellen kann.

Doch es finden auch viele Mütter ihre Kinder wieder und lernen sie zu lieben. Natürlich bleibt es nicht aus, die 30. Jahre nicht zu beachten. Dabei fällt mir die Parallele zu Heute auf.

Erneut gibt es eine zu hohe Arbeitslosigkeit aber ich hoffe wir haben aus der Vergangenheit gelernt. Danke für diesen sehr emotionalen und eindrucksvollen Abschluss um die Ärztin Ricarda Thomasius und ihre Familie.

Rezension zu: Tief im Schatten von Viveca Sten

Im verborgenen Leben

Am frühen Morgen wird von einem kleinen Jungen ein Toter gefunden. Es ist der ehemalige Skifahrer Johan Andersson. Doch wer hat etwas gegen den sympathischen Mann, der sich nach Ende seiner Karriere ein Leben als Installateur aufgebaut hat.

Hanna und Daniel stecken sofort in den Ermittlungen, da erfährt das Team, das auch die Frau einer orthodoxen Gemeinde vermisst wird. Wie passen diese unterschiedlichen Situationen zusammen?

Das Buch spielt auf zwei Zeitebenen. Das Leben von Rebecca, der Frau des Pastors, startet im Jahr 2012. Im Wechsel geht es dann erneut in die Gegenwart. Rebecca wird eine sehr wichtige Rolle dabei spielen um diesen Fall zu lösen.

Im Buch erfahren wir sehr viel Hintergründe, die aber auch mich auf eine falsche Fährte gebracht haben.

Hanna macht eine sehr gute Entwicklung und auch Daniel arbeitet an seinen Defiziten.

Viveca Sten beschreibt die Kälte des Polarkreises so autenthisch, das man die Unwirklichkeit der Natur fast hautnah spührt. Ich hoffe auf einen dritten Teil in 2024. Sehr gerne gebe ich eine Leseempfehlung für Krimifans die wie ich nicht so sehr auf Psychothriller stehen.
Ich liebe den Stil und die Autorin sehr, weil sie es versteht Spannung von der ersten bis zur letzen Seite aufzubauen und zu halten.

Rezension zu: Kuschelglück und Gummistiefel v. Petra Schier

Nach einem Burn out wir dem erfolgreichen, Berliner Anwalt Maik Zengler geraten, aus der Stadt aufs Land zu zierhen.

Doch nicht nur Maik zieht nach Lichterhaven, sondern auch seine verwaiste Nichte Michelle und ihr Bruder Jakob. Wobei gerade Michelle gar nicht begeistert ist, da ihr ihre Freundinnen aus Berlin fehlen. Das Zusammenleben soll durch das Airdale Terrier-Mädchen Finchen, allen leichter fallen. Maik merkt jedoch nach einiger Zeit miteinander leben und miteinander zusammen sein, sind unterschiedliche Schuhe.

Auch Hannah, die dritte der ,,Foodschwestern“ ist gar nicht begeistert, vom Umzug des Anwalts. Hat die junge Frau doch in der Vergangenheit ein negatives Ereignis mit Maik gehabt. Beim Einkauf treffen Beide auf einander und Hannah ist entsetzt was Maik für sich und seine Mitbewohner einpacken will.

So lässt sich Hannah darauf ein, der Familie Kochunterricht zu geben. Besonders Michelle ist eine gelehrige Schülerin und saugt alles auf, was Hannah ihnen bei bringt. Michelle bekommt die Vorzüge aber auch die Nachteile, auf dem Land zu sehen. Dabei erhält der Teenager unerwartet Schützenhilfe, nicht nur von Hannah.

Ich möchte nicht zu viel verraten, aber es wird wieder sehr turbulent und romantisch. Ich liebe die Ausflüge nach ,,Lichterhaven“ und hoffe bald wieder einen ,,Besuch“ zu machen. Auch rätsel ich gerade wer wohl der oder die Nächste Hauptperson werden wird.

Rezension zu: Willkommen in Rodderbach – Frühlingsmorgen – Petra Schier

Laura Weiß kommt nach Rodderbach um sich einem neuen Projekt zu widmen. Die Schriftstellerin hat eine schwere Zeit hinter sich gebracht. Nie wieder soll ein Mann ihre kreative Ader behindern. Doch das Schicksal hat andere Pläne.

Die junge Frau hat sich für drei Monate bei den Malers eine Ferienwohnung gemietet. Dabei lernt Laura die gesamte Famlie kennen. Bei einen der Söhne merkt Laura wie ihr Herz ausser Tackt gerät. Ein Umstand der Laura gar nicht gefällt. Laura ist so verletzt und ihr Selbstwertgefühl ist durch die Vergangenheit fast vollständig zerstört. So das die junge Frau sich privat nichts mehr zu traut. Jedoch findet Laura auch eine Freundin, die ihr sehr bei der Recherche hilft.

Laura muss sich entscheiden ob sie einen Neuanfang wagen soll. Das ist der erste Teil um die fiktive Stadt Rodderbach in der Eifel. Petra Schier hat alle Protagonisten so liebevoll gezeichnet, dass man sich beim Lesen sehr wohlfühlt. Alle weiteren Bände gibt es exclusiv für kurze Zeit nur bei Weltbild. Ich bin gespannt wie es in dem Städtchen mit den Bewohnern wohl weitergehen wird.

Träume aus Eis von Franziska Winkler

  Die Geschichte vom Eis am Stiel    

Ein Münchner Unternehmer möchte seiner Familie eine besseres Leben ermöglichen. Nachdem er erst zusammen mit einem Freund, einen Eiswagen, gefahren ist. 

Jetzt eröffnet Josef Pankofer und seine Frau Erna ein kleines Eiscafe im Herzen von München. Die erste Zeit sieht es auch nach einem Erfolg aus, doch wir schreiben das Jahr 1929 und die Weltwirtschaftskriese aus Amerika, wird auch Deutschland erreichen.

So sieht Josef Pankofer diese Entwicklung mit sehr schweren Herzen. Auch seine Tochter Franzi macht ihm Sorgen, da sie ausgerechnet den Sohn, ihres ärgsten Konkurrenten liebt. Niemals wird Josef dazu seinen ,,Segen“ geben. Da geht das teure Restaurant seines Konkurrenten in ,,Rauch auf“. Franzi ist verzweifelt und dann lässt sie auch noch ihr Verlobter im Stich. Doch in den Eissalon geht Franzi auch nicht mehr zurück, hat sie sich doch eine gute Stellung bei Tietz gesichert.

Ich gebe zu ich kenne Jopa Eis nicht mehr, doch die unterschiedlichen Firmen im Nachsatz der Autorin sind mir ein Begriff. Auf dem Vordercover sehen wir wohl die glückliche Franzi mit ihrem Verlobten und auf der Rückseite glückliche Kinder und Jugendliche, die ein Eis am Stiel oder wie es in München heißt: Steckerl Eis lecken. Da ich weiß wer hinter dem Pseudonym ,,Franziska Winkler“ steckt, war mir sofort klar, das Buch muss ich haben.

Rezension zu: Die Kinder von Schönbrunn von Beate Maly

In diesem zweiten Teil der Schönbrunn Dilogie geht es um die Kinder nach dem ersten Weltkrieg.

Viele Kinder sind obdachlos oder wurden ihren Eltern entzogen. Entweder dadurch das sie Vollwäise geworden sind oder durch Misshandlungen.

Greta, die Schwester von Emma aus dem 1 Teil, erfährt duch Zufall das Erzieherinnen für das Kinderheim im Schloß Schönbrunn, gesucht werden. Erst ist die junge Mutter skeptisch ob sie ihr Leben wirklich ändern möchte. Greta versorgt seit Jahren nicht nur ihre Tochter Gisela, Gisi, sondern auch ihre Schwester und Schwager im Haushalt. Jedoch um so mehr sich Greta mit der Marterie befasst, desto glücklicher fühlt sich in ihrem Leben.
Greta lernt wieder sich selbst etwas zu zu trauen. Es sind auch einige Herausforderungen denen sich Greta stellen muss.

Dieses Buch ist auch ohne Kenntnisse des ersten Buches gut zu lesen, Im Nachsatz erfahren wir von der Autorin, dass es wirklich ein Kinderheim im Schloß Schönbrunn bis kurz vor dem zweiten Weltkrieg, untergebracht war.

Rezension zu: Polarlichtzauber von Cornelia Engel

Jezz, die real Jasmin heißt, reist zu den Shetland Inseln um einen Neuanfang zu beginnen. Bereits im Flugzeug begegnet die junge Frau, Magnus, der von seinen Freunden Magnie genannt wird. Obwohl Jezz sofort die besondere Verbindung spürt ignoriert sie die erst einmal.
Sie freut sich bei Allison im Brautmodengeschäft, zu arbeiten.
Doch Magnus begegnet ihr, ausgerechnet als Bruder ihrer Chefin.
Aber Jezz ist nicht ohne Grund aus München geflüchtet, doch nicht einmal Mara, ihre Freundin, weiß warum. Mara hat sich ihren Traum mit einem Bed and Breakfest Hotel verwirklicht
Gerade Magnie schafft es bei Jezz in einer besonderen Nacht, dass sie ihm von ihren Ängsten erzählt.
Doch was ist Jezz Geheimnis? Ich gebe zu, so ein sensibles Thema in einen “ angeblich “ leichten Liebesroman zu verarbeiten, ist eine große Kunst.
Cornelia Engel hat mich nach dem Ende der Geschichte sehr zum Nachdenken gebracht.
Mal sehen was wir über Lisa, die letzte der Mädels WG, im nächsten Buch auf den Shetland Inseln, erfahren werden.

Rezension zu: Storchenherzen von Fritzi Teichert

Das Storchennest bekommt Verstärkung, neben Helga und Monika, die junge und quirlige Madita. Bei dem Namen ist mir sofort Astrid Lindgren eingefallen.

Helga ist seit Jahren verheiratet und doch meint ihr Mann es wäre besser sich zu trennen. Das Paar hat sich auseinander gelebt, dabei lieben sie sich noch sehr. Wie stark die Liebe wirklich ist, merkt Helga erst sehr viel später…

Madita ist eine sehr lebenslustige junge Frau, die in ihrem Beruf als Hebamme auf geht. Privat ist bei Madita erst einmal gar nichts los, bis sie beinahe von der Polizei angehalten wird, danach ist in Maditas Herzen viel Unruhe…

Dieser erste Teil zeigt wie abwechlungsreich und manchmal auch sehr traurig, der Alltag einer Hebamme, ist. Ich bin sehr gespannt wie es im ,,Storchenherzen lieben wild“ , dem 2. Teil weitergehen wird. Ich danke dem DTV Verlag für meine Unterstützung und dem Frei Exemplar.

Rezension zu: Gut Erlensee – Cäcelias Erbe – Juliana Weinberg

      In diesem Buch geht es um Cäcelia, der Patentochter von Hermann. Einiges was hier beschrieben wurde, habe ich mir nach dem Ende des 1. Teils bereits gedacht. 

Cäcelia schließt ihr Lehrerinnenseminar erfolgreich ab. Während der Zeit hat sie sich mit Fanny, der Kusine von den Kindern des Gut Erlensee, angefreundet und ein Zimmer geteilt.

Kaum ist die junge Frau zurück auf Gut Erlensee erhält sie ein Anwaltsschreiben und die Nachricht das jetzt auch ihr Vater verstorben ist. Fanny ist sofort bereit mit Cäcelia nach Nürnberg zu reisen um die Hinterlassenschaft zu regeln. In Nürnberg wird Cäcelia bereits erklärt das alle Formalitäten geregelt sind. Wie kann das aber möglich sein? Cäcelia ist doch die einzige Tochter??

Cäcelia erfährt jedoch, das sie, außer dem Pflichtteil, nichts zu erwarten hat. Welches Geheimnis haben ihre Eltern mit ins Grab genommen? Fanny und sie finden einen wichtigen Hinweis in den Hinterlassenschaften von Cäcelias Mutter, die so manches Verhalten des Vaters, erklärt.

Auf Gut Erlensee trifft sie auf den Physiker Jakob Kaltenbrunner, der ihr Herz und ihre Liebe zu Wissen, versteht. Doch Cäcelia weiß, dass sie sich nicht verlieben darf, da sie sonst ihre Stelle als Lehrerin verliert. Doch wird sich Cäcelias Herz auch danach richten?

Es bleibt weiter spannend mit den Bewohnern auf Gut Erlensee. So manche Überraschung erfährt der Leser im Buch. Ich habe das Buch gar nicht aus der Hand legen können. Sehr gerne gebe ich eine Leseempfehlung. Das Jahr 1922 verändert sehr viel im Leben von Cäcelia. Ich freue mich bereits auf den 3. Teil, der Marillas Leben, näher beleuchten wird.

Rezension zu: Die Hafenärztin – Ein Leben auf das Recht auf Liebe von Henrike Engel

      Anne Fitzpatrick hat es geschafft wieder unter ihrem echten Namen ,van der Zwaan' zu praktizieren. 

Die Ärztin wird Zeugin wie eine junge Chinesin, nach einem Überfall, in ihren Armen stirbt. Doch zunächst kann die herbei geholte Polizei nicht tätig werden. Aber die Situation im Chinesischen Viertel ändert sich auf St. Pauli schlagartig als eine Tote in verschmutzter Bettwäsche weggeschafft werden soll. Durch die Achtsamkeit des Kommissar Rheydt wird dieses verhindert.

Anne bekommt es mit der Angst zu tun, als sie erfährt, das ein ,,Freund aus der Vergangenheit“ wieder in Hamburg sein Unwesen treibt. Jedoch wird die Ärztin weiter für die geschundenen Frauen aus St. Pauli eine Anlaufstelle bleiben…

Helene Curtius in dessen ist sich nicht mehr sicher, wirklich als Lehrerin zu arbeiten, sie strebt nach mehr. Gleichzeitig bemerkt Helene das Pauli der Alsterschwan sich verändert hat. Helene’s Gefühl hat sich bestätigt, dass Pauli’s Ehemann ,,ein Wolf im Schafsfell“ ist. Doch Helene weiß auch, das hier das Gesetz auf der Seite des Mannes steht.

Ich bedaure das mit Teil3 die Serie wohl mit Helene Curtius, Anne van der Zwaan und Kommissar Bernhard Rheiyd, zu Ende geht. Dieses Buch hat mich von der ersten bis zur letzen Zeile gefesselt und ich bin in das Hamburg der Kaiserzeit abgetaucht. Die Autorin hat hervorragenden Arbeit geleistet und das Hamburg der Kaiserzeit akribisch wieder gegeben.

Der Buchumschlag zeigt wohl Helene Curtius mit ihren roten Haaren und dem direkten und selbstbewussten Blick. Die Speicherstadt im Hintergrund ist der letzte ,,Zeuge“ dieser Zeit.

Gerne gebe ich eine Leseempfehlung, rate jedoch mit dem 1. Teil ,,Die Hafenärztin – Ein Leben für die Freiheit der Frauen – zu beginnen. Da sonst im 3. Teil einige Fragezeichen im Kopf entstehen könnten. Herzlichen Dank an Henrike Engel und den Ullstein Verlag für spannende und informative Lesestunden.