Rezension zu: Die Kinder von Schönbrunn von Beate Maly

In diesem zweiten Teil der Schönbrunn Dilogie geht es um die Kinder nach dem ersten Weltkrieg.

Viele Kinder sind obdachlos oder wurden ihren Eltern entzogen. Entweder dadurch das sie Vollwäise geworden sind oder durch Misshandlungen.

Greta, die Schwester von Emma aus dem 1 Teil, erfährt duch Zufall das Erzieherinnen für das Kinderheim im Schloß Schönbrunn, gesucht werden. Erst ist die junge Mutter skeptisch ob sie ihr Leben wirklich ändern möchte. Greta versorgt seit Jahren nicht nur ihre Tochter Gisela, Gisi, sondern auch ihre Schwester und Schwager im Haushalt. Jedoch um so mehr sich Greta mit der Marterie befasst, desto glücklicher fühlt sich in ihrem Leben.
Greta lernt wieder sich selbst etwas zu zu trauen. Es sind auch einige Herausforderungen denen sich Greta stellen muss.

Dieses Buch ist auch ohne Kenntnisse des ersten Buches gut zu lesen, Im Nachsatz erfahren wir von der Autorin, dass es wirklich ein Kinderheim im Schloß Schönbrunn bis kurz vor dem zweiten Weltkrieg, untergebracht war.

Glück des Augenblicks von Ellin Carsta

..

Viele neue Erfahrungen…

…machen die Kinder der Hansens in diesem Buch. Jede der Protagonisten entwickelte sich weiter. Dabei erfährt besonders Auguste, die Tochter von Frederike, eine besondere Situation, die ihr Leben für immer verändern wird.

Amala ist eine erfolgreiche Schauspielerin in Hamburg geworden. Jetzt wünscht sich Amala neue Erkenntnisse zu bekommen. Man merkt dass sie die Tochter von Luise ist, sie hat genau so viel Ergeiz und Liebreiz zu gleich..

Eduard in Berlin muss sich ebenfalls entscheiden wie und was er vom Leben noch erwarten kann.

Auch in Österreich stehen bei Franz und seiner Familie viele Veränderungen an. Franz macht sich immer noch Vorwürfe, dass er lebt und seine Kameraden gestorben sind. Damals wurden diese Männer Kriegszitterer genannt, heute würde man sagen die Männer leiden unter einen Posttraumatischen Belastungsstörung.

Eine flüssige Geschichte die uns Ellin Carsta in wenigen Tagen erzählt. Ich freue mich wenn es mit den Hansen Kindern weitergehen wird.

Rezension zu: Gut Erlensee – Cäcelias Erbe – Juliana Weinberg

      In diesem Buch geht es um Cäcelia, der Patentochter von Hermann. Einiges was hier beschrieben wurde, habe ich mir nach dem Ende des 1. Teils bereits gedacht. 

Cäcelia schließt ihr Lehrerinnenseminar erfolgreich ab. Während der Zeit hat sie sich mit Fanny, der Kusine von den Kindern des Gut Erlensee, angefreundet und ein Zimmer geteilt.

Kaum ist die junge Frau zurück auf Gut Erlensee erhält sie ein Anwaltsschreiben und die Nachricht das jetzt auch ihr Vater verstorben ist. Fanny ist sofort bereit mit Cäcelia nach Nürnberg zu reisen um die Hinterlassenschaft zu regeln. In Nürnberg wird Cäcelia bereits erklärt das alle Formalitäten geregelt sind. Wie kann das aber möglich sein? Cäcelia ist doch die einzige Tochter??

Cäcelia erfährt jedoch, das sie, außer dem Pflichtteil, nichts zu erwarten hat. Welches Geheimnis haben ihre Eltern mit ins Grab genommen? Fanny und sie finden einen wichtigen Hinweis in den Hinterlassenschaften von Cäcelias Mutter, die so manches Verhalten des Vaters, erklärt.

Auf Gut Erlensee trifft sie auf den Physiker Jakob Kaltenbrunner, der ihr Herz und ihre Liebe zu Wissen, versteht. Doch Cäcelia weiß, dass sie sich nicht verlieben darf, da sie sonst ihre Stelle als Lehrerin verliert. Doch wird sich Cäcelias Herz auch danach richten?

Es bleibt weiter spannend mit den Bewohnern auf Gut Erlensee. So manche Überraschung erfährt der Leser im Buch. Ich habe das Buch gar nicht aus der Hand legen können. Sehr gerne gebe ich eine Leseempfehlung. Das Jahr 1922 verändert sehr viel im Leben von Cäcelia. Ich freue mich bereits auf den 3. Teil, der Marillas Leben, näher beleuchten wird.

Rezension zu: Die Töchter der Ärztin von Helene Sommerfeld

Im ersten Teil der Fortsetzung zu ,,Die Ärztin“ geht es um die Töchter, Antonia;Toni und Henriette: Henny.

Das Buch beginnt 8 Jahre nach dem Ende der Ärztin Trilogie 1928: Henny hat in der zwischenzeit eine eigene Praxis und versucht so viel Zeit wie möglich mit ihrer Tochter Victoria, Vicky, zu verbringen. Henny hofft, dass Toni, nach dem Ende ihres Medizinstudiums sie in der Praxis unterstützt.

Toni hat jedoch ganz eigene Pläne, nachdem sie das Physikum bestanden hat und dafür auch bereits eine Bewerbung nach Afrika ins dortige Krankenhaus nach Daressalam, versendet. Tonis Vater, Siegfried, schafft es gerade noch das Antwortschreiben vor Tonis Mutter, abzufangen. Toni stellt es sich anstrengend aber auch romantisch vor, Afrika wieder zu sehen, wo sie ein Teil ihrer Kindheit verbracht hat. Die Wirklichkeit wird von Toni sehr viel Toleranz verlangen.

Zur gleichen Zeit in Berlin steht auch Henny vor einer unangenehmen Wahrheit: Vickys Vater, Victor, möchte mehr Zeit mit seiner Tochter und auch Henny verbringen. Denn Victor glaubt, dass Vicky sein einziges Kind bleiben wird und liebt seine Ex Frau Henny immer noch sehr. Doch wird Henny Victor eine 2. Chance geben? Dann wird Toni in Afrika vermisst und Henny merkt wie sehr ihr die Schwester am Herzen liegt.

Es bleibt spannend im Hause Thomasius mit ihren Kindern, Henny, Georg und Toni. Der 2. Band wird im November 2023 erscheinen. Einen kleinen Einblick erhält bekommt man am Ende des Buches in einer Leseprobe

Blanche Monet und das Leuchten der Seerosen von Claire Paulin / Eine Malerin im Schatten von Claude Monet

Das Cover passt zum Inhalt. Blanche wird hier im Vordergrund gesetzt. Doch das ist nicht das Leben der Malerin gewesen.

Blanche ist sehr bescheiden. Sie lernt Claude Monet bereits während ihrer Kindheit kennen, als noch ihr Vater sein Mäzen ist. Doch diese Zeit ändert sich und der Vater stürzt die Familie ins Unglück.

Monet ist bereit die gesamte Familie aufzunehmen. Auf einmal ist es eine Gemeinschaft von 12 Personen statt von 4. Er übernimmt die gesamten Kosten und die Mutter von Blanche und ihren Geschwistern arrangiert sich mit dem Künstler.

Es wird eine Zeit die viele Veränderungen und auch traurige Ereignisse mit sich bringt. Die Kinder wachsen heran und der Maler nimmt immer mehr Einfluss auf das Leben. Dabei hat der ,,Moralapostel Monet“ selber einiges in seinem Leben zu ,,berichtigen.

Das ist eine wahre Geschichte. Blanche hat noch beide Weltkriege überlebt und ist 1947 verstorben. Ich gebe zu, dass mir wohl der Name Claude Monet nicht aber Blanche Monet, Soviele Informationen und Handlungen habe ich überdenken müssen.

Danke an Claire Paulin die diese außergewöhnliche Frau damit geehrt hat. Gerne gebe ich eine Leseempfehlung für Leser die reale Geschichten von Persönlichkeiten der Weltgeschichte lieben.

Der Schönheitssalon – Das Erbe der Schwestern von Nora Elias

Helena Rosenberg kommt aus der Provinz nach Berlin. Helena’s leiblicher Vater, der sich nach kurzer Ehe, von ihrer Mutter getrennt hat, hat sie als Erbin derApotheke von ihm, mit eingesetzt. Dabei hat Helena auch von Charlotte ihrer Halbschwester erfahren.

Charlotte ist gar nicht damit einverstanden, dass sie die Apotheke mit ihrer unbekannten Halbschwester geerbt hat. Die Apotheke ist hoch verschuldet und Helena, die sich schnell aklimatisiert nicht bereit die Schulden mit abzutragen. Ganz im Gegenteil, Helena hat den Plan selbstgemachte Kosmetik zu verkaufen und bei Erfolg die Apothekenräume für einen Schönheitssalon zu nutzen . Charlotte sieht es erst sehr skeptisch, hat Helena vor.sich in Konkurrenz mit den großen Namen, wie Helena Rubinstein oder Elisabeth Arden gehen? Das ist doch lächerlich, denkt sich Charlotte.

Helena macht eine wichtige Begegnung bei einem Spaziergang, der ihr bei der Vermarktung der Kosmetik sehr helfen wird.

Durch den Verkauf wird einer ihrer Gläubiger wieder auf Charlotte’s Schulden aufmerksam. Doch der Schuldner ist mehr an Helena interessiert. Dominik schafft es, dass Helena sich in ihn verliebt und nach einer bedeutsamen Nacht auch heiratet.

An dem Hochzeitstag erhält Charlotte einen Brief, der erneut zum Bruch von Helena führt. Helena hat nichts von diesem Brief gewusst und ist danach sehr distanziert zu ihrem Mann.

Doch Charlotte und ihre Freundinnen machen auch das Nachtleben in den ,,goldenen Zwanzigern“ mit und flirten sehr gerne.

Gut Greifenau -Nachtfeuer- Hanna Caspian

Das Buch geht nahtlos über wo es in Teil 1 aufgehört hat. Die Grafenfamilie und ihre Bediensteten bekommen immer mehr zu spüren, ,,im Krieg zu sein… Viele Männer werden eingezogen und das restliche Personal muss teilweise für ,,drei Personen“ arbeiten, um das Pensum zu schaffen. Da kommen die zugeteilten Kriegsgefangenen gerade recht. Wenn auch die Gefangenen vom restlichen Personal sehr misstrauisch beäugt werden.

Nur die Gräfin Feodora bleibt bei ihrem Plan, ihre Jüngste mit Ludwig von Preußen zu verheiraten. Katharina aber liebt einen Anderen. Die Tochter merkt sehr wohl, dass sie als ,,Ware“ genutzt wird. Aber noch ist das Mädchen keine 16 Jahre alt! Denn mag Katharina’s Mutter auch sonst keine Skrupel haben, so muss doch ,,Das Gesicht gewahrt werden.“ Katharina hat in ihrem Bruder Alexander einen sehr verlässlichen Verbündeten.

In der Zwischenzeit ist der Graf mit der Führung des Gutes überfordert. Konstantin, sein Ältester hat Geheimnisse, die sehr schwer wiegend noch werden. Doch davon weiß Konstantin bei seinem ,,Auftrag“ noch nichts. Offiziell ist Konstantin für ein paar Tage zu ,,Freunden“ gefahren. Endlich erfährt der Kutscher Alfred Sonntag mehr über seine Herkunft. Es gibt manche Überraschung. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Ich danke dem Droemer Knaur Verlag für die große Unterstützung.

Die Ärztin -Stürme des Lebens Helene Sommerfeld

Es geht weiter mit Ricarda und ihrem Leben. Die junge Frau heiratet und in den ersten Jahren scheint sie sehr glücklich zu sein mit ihrem Mann, einem Brauereibesitzer. Aber es passiert ein Unglück und Ricarda flüchtet mit ihren Kindern nach Berlin. Kurz danach erhält Ricarda Besuch von Verwandten ihres verstorbenen Mannes. Sie lassen eine Mutter mit blutenden Herzen zurück. Eine Entscheidung die Ricarda’s Leben für immer verändern wird!

Gleichzeitig sieht Ricarda ihre große Liebe wieder und heiratet erneut. Kurz von Ausbruch des 1. Weltkriegs lebt Ricarda mit ihren Töchtern und Ehemann in Afrika. Doch Ricarda’s Mann ist ein Wandervogel, In Ricarda hat ihr Mann jedoch eine sehr verständnisvolle Frau gefunden. Zwei Ärzte die das große Leid bei den afrikanischen Menschen lindern möchten.

Ich danke dem Rowohlt Verlag für mein Exemplar. Ich bin sehr traurig, dass es bis zum Teil 3 noch 6 Monate dauert.

Fazit: Wenn es nicht Ärztinnen wie Ricarda Thomasius gegeben hätte, würden wir Frauen immer noch keine eigenen Berufe haben.

Rezension zu Gut Greifenau – Abendglanz – Hanna Caspian

Wir erleben ein kleine Stadt sinnbildlich am ,,Abend“ vor dem 1. Weltkrieg. Der alte Gutsherr ist verstorben und jetzt folgt der Sohn als nächster Gutsbesitzer. Zum Haus gehören fünf Kinder, wobei die älteste Tochter Anastasia bereits verheiratet ist. Der zweite Sohn hat eine Laufbahn beim Militär und nur noch der jüngste Sohn und Katharina das Nesthäckchen die Schulbank drücken. Der Wunsch der Mutter, der Gräfin Greifenau ist es jedoch, auch Katharina, so bald es schicklich ist, zu verheiraten. Der Bräutigam ist bereits dazu gefunden. Aber ein Besuch in Berlin von Mutter und Tochter wird dieses eventuell ändern. Katharina trifft auf einen gutbürgerlichen Mann, der ihr sehr gut gefällt. Auch Katharina’s ältester Bruder Konstantin hat sich ,,unter seinem Stand“ verliebt. Dann gibt es noch den neuen Kutscher Alfred Sonntag…

Doch dann bricht der 1. Weltkrieg aus. Die Gräfin ist entsetzt ,,können die nicht warten, bis ich mein Sommerfest gefeiert habe“. Viele Männer werden eingezogen, doch sie sind optimistisch ,,Bis Weihnachten ist der Krieg aus“. Nur Konstantin und auch der neue Kutscher sind da weniger gutgläubig. Ich bin gespannt was in Teil 2 passieren wird.

Die Saga umfasst die weiteren Bände Gut Greifenau – Nachtfeuer, erschienen Dezember 2018 – und -Morgenröte, der im März erscheinen wird.

Mir hat der Anfang sehr gut gefallen, da ich aus dieser Zeit sehr wenig in der Schule erfahren habe. Die Geschichte ist sehr stimmig und die Autorin hat die Situation auf dem Gut so geschildert, als ob sie dabei gewesen wäre, als stille Beobachterin. Ich danke dem Verlag Droemer Knaur für das mir zur Verfügung gestellte Buch.

Blogtour zu Rettungsring für zwei von Clara Gabriel

Am 7. Tag der Blogtour zum Buch von Clara Gabriel, geht es Heute bei mir um die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft kurz DLRG.

In dem Buch haben wir eine Situation, die ohne Hilfe schwer zu meistern ist. Wie ich von der Tour erfuhr, fiel mir sofort die DLRG ein! Mein Mann hat selbst an einem Kurs teilgenommen, nur nicht die Prüfung abgelegt. Dieses Versäumnis geht auf eine Verwandte, die meinte er wäre sonst immer dazu verpflichtet. Nur diese Pflicht ist meinem Schatz schon lange ins Blut übergegangen. Ich weiß immer wenn ich im Meer in Not gerate, habe ich einen hervorragenden Schwimmer an meiner Seite.

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e. V. (DLRG) ist eine gemeinnützige und selbstständige Wasserrettungs- und Nothilfeorganisation. Sie arbeitet grundsätzlich ehrenamtlich mit freiwilligen Helfern. Mit knapp 550.000 Mitgliedern[1] in über 2.000 örtlichen Gliederungen ist sie die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt. Sie ist im Vereinsregister BerlinCharlottenburg eingetragen; Sitz der Bundesgeschäftsstelle ist jedoch das niedersächsische Bad Nenndorf.

Gegründet wurde sie am 19. Oktober 1913 in Leipzig als Konsequenz aus einem schweren Unglück in Binz auf Rügen, bei dem ein Steg einstürzte und 16 Menschen ertranken, darunter 2 Kinder.[2] Seit damals ist es das Hauptziel der DLRG, Menschen vor dem Ertrinkungstod zu bewahren, indem sie möglichst vielen Menschen frühzeitig das Schwimmen beibringt und über das sichere Verhalten im und am Wasser aufklärt.

Rettungsschwimmer der DLRG bewachen jedes Jahr die Küsten von Nord- und Ostsee, Badeeinrichtungen in den Binnengewässern und Flüssen, Schwimmbäder und Veranstaltungen am, auf und im Wasser. Die DLRG ist darüber hinaus im Katastrophenschutz der Länder und je nach Ländergesetzgebung im Rettungsdienst tätig. (Quelle: wikipedia)