Rezension zu: Tief im Schatten von Viveca Sten

Im verborgenen Leben

Am frühen Morgen wird von einem kleinen Jungen ein Toter gefunden. Es ist der ehemalige Skifahrer Johan Andersson. Doch wer hat etwas gegen den sympathischen Mann, der sich nach Ende seiner Karriere ein Leben als Installateur aufgebaut hat.

Hanna und Daniel stecken sofort in den Ermittlungen, da erfährt das Team, das auch die Frau einer orthodoxen Gemeinde vermisst wird. Wie passen diese unterschiedlichen Situationen zusammen?

Das Buch spielt auf zwei Zeitebenen. Das Leben von Rebecca, der Frau des Pastors, startet im Jahr 2012. Im Wechsel geht es dann erneut in die Gegenwart. Rebecca wird eine sehr wichtige Rolle dabei spielen um diesen Fall zu lösen.

Im Buch erfahren wir sehr viel Hintergründe, die aber auch mich auf eine falsche Fährte gebracht haben.

Hanna macht eine sehr gute Entwicklung und auch Daniel arbeitet an seinen Defiziten.

Viveca Sten beschreibt die Kälte des Polarkreises so autenthisch, das man die Unwirklichkeit der Natur fast hautnah spührt. Ich hoffe auf einen dritten Teil in 2024. Sehr gerne gebe ich eine Leseempfehlung für Krimifans die wie ich nicht so sehr auf Psychothriller stehen.
Ich liebe den Stil und die Autorin sehr, weil sie es versteht Spannung von der ersten bis zur letzen Seite aufzubauen und zu halten.

Rezension zu: Die Hafenärztin – Ein Leben auf das Recht auf Liebe von Henrike Engel

      Anne Fitzpatrick hat es geschafft wieder unter ihrem echten Namen ,van der Zwaan' zu praktizieren. 

Die Ärztin wird Zeugin wie eine junge Chinesin, nach einem Überfall, in ihren Armen stirbt. Doch zunächst kann die herbei geholte Polizei nicht tätig werden. Aber die Situation im Chinesischen Viertel ändert sich auf St. Pauli schlagartig als eine Tote in verschmutzter Bettwäsche weggeschafft werden soll. Durch die Achtsamkeit des Kommissar Rheydt wird dieses verhindert.

Anne bekommt es mit der Angst zu tun, als sie erfährt, das ein ,,Freund aus der Vergangenheit“ wieder in Hamburg sein Unwesen treibt. Jedoch wird die Ärztin weiter für die geschundenen Frauen aus St. Pauli eine Anlaufstelle bleiben…

Helene Curtius in dessen ist sich nicht mehr sicher, wirklich als Lehrerin zu arbeiten, sie strebt nach mehr. Gleichzeitig bemerkt Helene das Pauli der Alsterschwan sich verändert hat. Helene’s Gefühl hat sich bestätigt, dass Pauli’s Ehemann ,,ein Wolf im Schafsfell“ ist. Doch Helene weiß auch, das hier das Gesetz auf der Seite des Mannes steht.

Ich bedaure das mit Teil3 die Serie wohl mit Helene Curtius, Anne van der Zwaan und Kommissar Bernhard Rheiyd, zu Ende geht. Dieses Buch hat mich von der ersten bis zur letzen Zeile gefesselt und ich bin in das Hamburg der Kaiserzeit abgetaucht. Die Autorin hat hervorragenden Arbeit geleistet und das Hamburg der Kaiserzeit akribisch wieder gegeben.

Der Buchumschlag zeigt wohl Helene Curtius mit ihren roten Haaren und dem direkten und selbstbewussten Blick. Die Speicherstadt im Hintergrund ist der letzte ,,Zeuge“ dieser Zeit.

Gerne gebe ich eine Leseempfehlung, rate jedoch mit dem 1. Teil ,,Die Hafenärztin – Ein Leben für die Freiheit der Frauen – zu beginnen. Da sonst im 3. Teil einige Fragezeichen im Kopf entstehen könnten. Herzlichen Dank an Henrike Engel und den Ullstein Verlag für spannende und informative Lesestunden.

Feuer im Alten Land von Hanna Paulsen/Rezension

Gesa Jansen, die Polizeireporterin, wird ins Alte Land gesandt, da ein Feuerteufel umgeht. Gesa*s Bruder Gunnar, gehört auch mit zur Freiwilligen Feuerwehr. Die Situation ändert sich für Gesa, als auch das Familienhotel Jansen, auch in Flammen steht. Auf einmal steht Gunnar selbst unter Verdacht. Er könnte eine ,,warme Sanierung“ = Versicherungsbetrug, begannen zu haben. Es steht um das Hotel finanziell gar nicht gut.

Somit wird Gesa von der Reportage abgezogen und ihr Kollege Björn Dahlmann auf diese Reportage gesetzt. Gesa soll über das, am Wochenende, statt findende Apfelblütenfest mit der Krönung der Apfelblütenkönigin. ,,Wie langweilig“ denkt sich Gesa. Doch dann wird die ehemalige Königin tot aufgefunden.

Gesa lässt sich nicht davon abbringen, ihren Bruder zu entlasten. Denn Gunnar ist sicher kein Feuerteufel oder gar Pyromane! Gesa ist entsetzt. Somit macht Gesa es nur noch schlimmer für ihren Bruder. Gesa und Björn arbeiten Hand in Hand. Bei ihren weiteren Nachforschungen erfahren die Beiden von Eifersucht, Kontrollzwang und vielen mehr. Erneut gibt es einen Toten, nachdem wieder ein Fachwerkhaus gebrannt hat. Dabei erfährt Gesa von ihrem Kollegen Ingo etwas sehr wichtiges. Kann jetzt der ganze Ärger vorbei sein? Hat sich der Brandstifter selbst gerichtet?

Ich habe nur schwer den Krimi aus der Hand legen können. Wir erfahren auch wieder sehr viel über Gesa, die Polizeireporterin, bei der ihre Familie immer an der 1. Stelle steht und der Schönheit des Alten Land. Ich sage nur: Lesen! Danke Hanna Paulsen für diesen spannenden Krimi. ich hoffe bald wieder was von Gesa, der Polizeireporterin zu lesen!

Blutroter Schatten von Patricia Walter

Ich habe das Buch abgebrochen, weil es mir zu detailliert war. Ich habe beim Lesen gemerkt, dass ich mich nicht gut dabei fühle.

Ich danke den Verlagen Mainwunder sowie Droemer Knaur für das Rezensionsexemplar und Patricia Walter für spannende Lesestunden. Ich empfehle es Lesern die gute bis sehr gute Thriller und Horror lesen.

Das Grab in den Schären von Viveca Sten

Der 10. Fall für Thomas Andreasson und seine Kollegen. Auf der unbewohnen Insel Telegrafholmen wird bei Sprengungen, eines bedeutenden Projekts, werden Leichenteile gefunden. Schnell stellt sich heraus, dass es sich um eine oder auch drei Personen handeln könnte, die seit 10 Jahren als vermisst gelten, zwei Frauen und ein Mann.

Die Interimschefin von Thomas Andreasson entscheidet sich auf die zwei vermissten Frauen zu konzentrieren. Eine knapp 20jährige und eine ca. 10 Jahre Ältere. In Rückblenden erfährt der Leser, was wirklich vor 10 Jahren passiert ist. Doch auf einmal erhält der Fall eine ungeahnte Aktualität, denn erneut wird eine Leiche gefunden… Wer hat was zu verbergen? Was hat der erneute Leichenfund mit dem vor 10 Jahren zu tun? Oder ist alles nur ein Zufall?

Ich liebe die Krimis von Viveca Sten sehr. Neben fundierter Polizeiarbeit erhalten die Krimis auch viel Lokalkollorit. Ich habe die Autorin vor einigen Jahren bei einer Lesung in Hamburg kennengelernt. Sie versteht es den Leser von der ersten Seite mit fiebern zu lassen und auch ihre Krimis persönlich vorzutragen. Ich danke netgalley sowie dem Verlag Kiepenheuer und Witsch für mein Exemplar.

Die Sandwitwe – Derek Meister

Ich habe mich schwer getan mit diesem Buch, da mir dieses zu detailreich gewesen ist. Ich lese sonst sehr gerne mal eine Thriller. Doch hier habe ich leider abbrechen müssen.

Juister Düfte von Sina Jorritsma

Im exclusiven Seifengeschäft ,,Juister Düfte“ auf der Insel Juist, wird die Ladenbesitzerin, Marieke Halsema, tot aufgefunden. Die herbei eilenden Polizisten Roland Witte und Antje Fedder sind sich erst einmal gar nicht sicher, ob ein Tötungsdelikt dahinter steckt. Erst die Obduktion am Festland gibt diese Information weiter an Antje Fedder und Roland Witte.

Wie die Ermittlungen zeigen, hatte die junge Frau Angst. Doch wer könnte der hübschen Frau etwas antun? Hatte Marieke Halsema Befürchtung ihr Ex-Freund könnte sie töten? Doch dann bekommt der Fall eine neue Wendung. Da werden die Juister Polizisten mit einem 100 Jahr alten Mordfall konfrontiert. Wie kann das mit dem aktuellen Fall um Marieke Halisma eine Verbindung haben?

Der zweite Fall von Sina Jorritsma auf der Insel Juist ist sehr spannend geschrieben. Das versteht die Autorin sehr gut, den Leser von der ersten Seite zu packen. Ich danke dem Klarant Verlag und Rena Larf für ihre große Hilfe.