Das Meer so nah von Fiona Blum

Lucy Skye Harper’s Leben wird auf dem Kopf gestellt, als sie einen Anruf aus Irland erhält. Sie wird gebeten einem Toten die letzte Ehre zu erweisen. Angeblich ist George Miller, so der Name des Toten, mit Lucy sehr eng verwandt.

Nur Lucy oder Skye, wie die Anruferin sie nannte, hat von George Miller noch nie was, in ihrem vierzig jährigen Leben von ihren Eltern. gehört. Auf Lucys Frage, ob es sein kann, dass sie Verwandte in Irland hat, bekommt sie nur ein Schweigen.

Entgegen Lucys Naturell, sie hasst Überraschungen, fliegt sie sofort nach Irland.  In Irland macht sich Skye, nach der Totenwache, auf die Suche nach dem Menschen George Miller. Dabei erfährt die Mutter einer erwachsenen Tochter, auch sehr viel über sich selbst.

Meine Meinung: Mir wurde das Buch streckenweise zu langatmig, so dass ich mich sehr motivieren musste, weiter zu lesen. Erst auf den letzten ca. 150 Seiten wurde das Buch so informativ und interessant, dass ich das Ende sehr gerne erfahren habe.

Buchvorstellung Mord in Weener von Susanne Ptak

 

Neuerscheinung: Ostfrieslandkrimi „Mord in Weener“ von Susanne Ptak

Fans der Ostfrieslandkrimis von Susanne Ptak sind begeistert: Dr. Josefine Brenner, Rechtsmedizinerin im Un-Ruhestand mit Kultfaktor, ermittelt in Weener.

Diesmal treibt es die pfiffige Seniorin in eine idyllische kleine Stadt im Rheiderland, einem Landstrich zwischen Ems und Dollart. Mit “Mord in Weener” ist bereits der achte Band der beliebten Ostfriesenkrimi-Reihe mit Josefine Elisabeth Brenner, genannt Fine, erschienen. Mit ihrer skurrilen Eigenart, Kriminalfälle lösen und stricken, hat sie längst die Leserherzen für sich gewonnen.

Zum Inhalt von „Mord in Weener“:
Ein barbarischer Mordfall zerstört den Frieden der idyllischen ostfriesischen Stadt Weener. Am Morgen eines Markttages wird eine leblose junge Frau entdeckt im Pranger bloßgestellt, getötet mit einem mittelalterlichen Morgenstern. Dr. Josefine Brenner, Rechtsmedizinerin im Ruhestand, ist vor Ort und unterstützt die ostfriesische Polizei bei der Aufklärung des Falls. Bei der Toten handelt es sich um die Medizinstudentin und Marktverkäuferin Jasmin Hattinga. Schon bald wird klar: Jasmin sah zwar aus wie ein Engel, hatte sich in ihrem Leben jedoch viele Feinde gemacht. Die Ermittler stoßen auf ein furchtbares Durcheinander von Leidenschaft, Lügen, Eifersucht und Geld. Bei der angesehen Arztfamilie, der Jasmin entstammt, kommen sie nur schwer weiter. Doch ein Fund im Zimmer der Toten bringt erstes Licht ins Dunkel: Eine riesige Summe Bargeld taucht auf, außerdem pikante Videos, die gleich mehrere Personen in den Kreis der Verdächtigen rücken …

Nach den Ostfrieslandkrimis „Mord in Greetsiel“ (ISBN 978-3-95573-271-4), „Mord in Wiesmoor“ (ISBN 978-3-95573-337-7), „Mord in Leer“ (ISBN 978-3-95573-450-3), „Mord in Pilsum“ (ISBN 978-3-95573-539-5), „Mord in Ditzum“ (ISBN 978-3-95573-661-3), „Mord in Aurich“ (ISBN 978-3-95573-714-6) und „Mord in Emden“ (ISBN 978-3-95573-823-5) ist jetzt mit „Mord in Weener“ (ISBN 978-3-95573-905-8) der 8. Fall mit Dr. Josefine Brenner im Klarant Verlag erschienen.

Der Roman von Susanne Ptak kann bei allen bekannten E-Book Shops wie Amazon (für den Kindle eReader), Apple iTunes (für iBooks), Thalia (für tolino), Weltbild, buecher.de, buch.de, Hugendubel, Kobo und vielen weiteren erworben werden zum Preis von 3,99 Euro. „Mord in Weener“ ist ebenfalls als Taschenbuchausgabe zum Preis von 11,99 Euro erhältlich.

Lesung mit Jeffrey Archer in Hamburg

Für nur drei Lesungen ist der englische Autor Jeffrey Archer nach Deutschland gekommen. Die Premierenlesung seines neuen Romans ,,Traum des Lebens“ hat in Hamburg, im Rudolf-Steiner-Haus, stattgefunden. Ausgerichtet hat die Lesung´der Heyne Verlag im Hause Randomhaus  und  die Buchhandlung Heymann .  Herr Heymann persönlich hat die Gäste der Lesung begrüßt, bevor er der Moderatorin Margarete von Schwarzkopf und den Schauspieler Hans-Werner Meyer die Bühne überlassen hat.

Jeffrey Archer hat im original eine Passage gelesen und der Schauspieler Hans-Werner Meyer hat die deutschen Teile übernommen. Die Diskussion ist zum großen Teil in englischer Sprache geführt wurden. Dabei hat das Publikum auch sehr viel zum Lachen gehabt.

Am Ende der Lesung hat Jeffrey Archer noch eine Autogrammstunde gegeben und ich habe das Glück erhalten noch ein Foto mit dem Autor zu erhalten.

Ich danke dem Heyne Verlag und der Buchhandlung Heymann für dieses sehr schöne Event. Ich freue mich und hoffe im Jahre 2019 wieder dabei sein zu können.