Blutroter Schatten von Patricia Walter

Ich habe das Buch abgebrochen, weil es mir zu detailliert war. Ich habe beim Lesen gemerkt, dass ich mich nicht gut dabei fühle.

Ich danke den Verlagen Mainwunder sowie Droemer Knaur für das Rezensionsexemplar und Patricia Walter für spannende Lesestunden. Ich empfehle es Lesern die gute bis sehr gute Thriller und Horror lesen.

Die Rache des Lombarden von Petra Schier

Wie uns der Klappentext verrät, hat Aleydis de Bruinker, die Lombardenwitwe von Nicolai Golatti, eine sehr bewegte Zeit vor sich. Nicolai hat seiner Frau immer beschützt aber er hatte auch eine nicht jeden bekannte Seite in der Betrug und Erpressung eine große Rolle spielten. Aleydis nennt es seine ,,Schattengeschäfte“. Diese Seite die die junge Frau als Münzwechslerin nicht mehr bedienen möchte. Doch Vinzenz van Clewe, der Gewaltrichter, rät Aleydis diese weiter zu bedienen, so weit die Wechsel noch nicht verfallen sind. Doch dann werden Aleydis Mündel Marlein und ihre Schwester Ursel aus ihrem Haus entführt, von einem Verwandten!

Aleydis braucht erneut Hilfe von Vinzenz, was der jungen Frau gar nicht gefällt. Ausserdem geschehen Morde, die selbst die junge Frau in Schwierigkeiten bringt. So überlegt Aleydis ernsthaft den Vorschlag von Vinzenz‘ Vater in Betracht zu ziehen…

Ein würdiger Abschluss der Trilogie, der aber nicht alle Fragen schließt. Die Spannung ist bis zur letzten Zeile hoch gehalten worden. Um den Sinn des Buches besser zu verstehen, gebe ich den Tipp die Reihe ab Band 1 ,,Das Gold der Lombarden“ zu lesen. Vieles ergibt sonst erst dann ein Gesamtbild. Ich danke der Autorin Petra Schier und dem Verlag Rowohlt für spannende Lesestunden. Der Rowohlt Verlag der mir seit meiner Kindheit viele schöne Bücher näher gebracht hat.

Blutroter Schatten von Patricia Walter

Ich habe mich sehr gefreut mal wieder an einer Blogparade teilnehmen zu können.

Das Thema: Wieso tötet man? Welche Gründe gibt es eigentlch, dass man zum Mörder wird? Gibt es auch nachvollziehbare Ursachen?

Ich habe mich sehr lange damit beschäftigt, welche Gründe es sein können, zum Mörder zu werden. Da gibt es natürlich Eifersucht auf die Beziehung oder auch selbst Gewalt in der Kindheit erfahren. Hass und Leidenschaft sind ebenfalls Gründe die einen Menschen zum Töten verleiten können.

Also nachvollziehen kann ich die Gründe ein wenig, denn auch ich habe selbst als Kind Gewalt am eigenen Leibe erfahren. Jedoch hatte ich immer meinen geliebten Opa, der mich davor bewahrt hat, selbst zur Täterin zu werden. Aber wir sehen auch, dass Gewalt bei einem Mädchen oder Jungen anders verarbeitet werden. Eine Frau tötet meist subtiler mit Gift oder verabreicht ihrem Peiniger in kleinen Mengen andere Substanzen, dass es mehr nach einem natürlichen Tod aussieht. Ein Mann jedoch gibt diese Gewalt genauso oder noch heftiger weiter. Aber auch Fantasien was wäre wenn sind Gründe, die sich Jungen oder Männer ausdenken.

Das Buch von Patricia Walter das im Bastei Lübbe Verlag erschienen ist, gehört zu einen der besten Thriller die ich bis Heute gelesen habe. Ich danke Mainwunder für diese wundervolle Aktion, zum Start des Buches.

Das Grab in den Schären von Viveca Sten

Der 10. Fall für Thomas Andreasson und seine Kollegen. Auf der unbewohnen Insel Telegrafholmen wird bei Sprengungen, eines bedeutenden Projekts, werden Leichenteile gefunden. Schnell stellt sich heraus, dass es sich um eine oder auch drei Personen handeln könnte, die seit 10 Jahren als vermisst gelten, zwei Frauen und ein Mann.

Die Interimschefin von Thomas Andreasson entscheidet sich auf die zwei vermissten Frauen zu konzentrieren. Eine knapp 20jährige und eine ca. 10 Jahre Ältere. In Rückblenden erfährt der Leser, was wirklich vor 10 Jahren passiert ist. Doch auf einmal erhält der Fall eine ungeahnte Aktualität, denn erneut wird eine Leiche gefunden… Wer hat was zu verbergen? Was hat der erneute Leichenfund mit dem vor 10 Jahren zu tun? Oder ist alles nur ein Zufall?

Ich liebe die Krimis von Viveca Sten sehr. Neben fundierter Polizeiarbeit erhalten die Krimis auch viel Lokalkollorit. Ich habe die Autorin vor einigen Jahren bei einer Lesung in Hamburg kennengelernt. Sie versteht es den Leser von der ersten Seite mit fiebern zu lassen und auch ihre Krimis persönlich vorzutragen. Ich danke netgalley sowie dem Verlag Kiepenheuer und Witsch für mein Exemplar.