Rezension zu Der Gefrierpunkt des Blutes von Antonio Manzini

51tiiu2fbnlRocco Schiavone wird strafversetzt, ausgerechnet in das verschneite Aosta-Tal. Ein Albtraum für den Kommissar aus Rom, der das verschwiegene Bergvolk ebenso verabscheut wie die widrigen Wetterverhältnisse. Aber als auf der Skipiste die Leiche eines Mannes gefunden wird, zermalmt von einer Schneeraupe, ist Roccos Ehrgeiz erweckt. Das Opfer hatte vor kurzem ein elegantes Skihotel eröffnet und soll Verbindungen zum organisierten Verbrechen gehabt haben. Doch dann führen Roccos Ermittlungen in eine ganz andere Richtung. Denn hinter der Fassade des verschlafenen Alpen-Dorfs ist nichts, wie es scheint …

Rocco Schiavone ist erst vor kurzem von Rom in die Berge strafversetzt worden. Jetzt hat es einen Toten gegeben. Schnell ist sicher es war Mord! DerTote wird unter einen Schneedecke gefunden. Der Schiavone ist verärgert denn seine teuren Schuhe sind nicht für die Temperaturen und die Schneemassen zu gebrauchen. Doch wer hat so eine Wut auf den Toten? Das Einzige was sicher ist, es muss ein Einheimischer sein. In diesem Ort ist Jeder miteinander verwandt, befreundet oder verschwägert. Wer spielt hier ein falsches Spiel?

Ich danke dem Verlag rowohlt ebook für mein zur Verfügung gestelltes Exemplar. Ich habe selbst versucht raus zu finden wer der oder die Täter sein können, doch ich habe die Lösung nicht herausgefunden bis zum Schluss. Ein klasse Krimi. Ich freue mich auf weitere Krimis von Rocco Schiavone.

Rezension Der Agent, meine Tochter und ich von Jana Herbst

Sarah Wagner ist einen Alleinerziehende Mutter mit einem sehr intelligenten Töchterchen. Clubs meidet Sarah seit die Tochter auf der Welt ist. Aber Sarah’s Freundinnen sind hartnäckig und lassen Sarah nicht in Ruhe. So läßt sich die junge Frau auf einen One Night Stand mit einem sehr attraktiven Mann ein. Für Sarah ist am nächsten Morgen das Abenteuer beendet.

Wochen später erhält Lars einen Auftrag bei einer Frau Dr. Sarah Wagner, eine Observation in ihrem Garten durch zu führen. Lars ist getarnt als Kabel Mechaniker. Er klingelt an der Tür und auf einmal steht da die Frau, die mit ihm eine sehr leidenschaftliche Nacht verbracht hat. Sarah ist entsetzt. Wie konnte ihr One Night Stand sie finden?

Die Geschichte nimmt immer mehr Fahrt auf, dass ich mich gar nicht von dem Buch lösen konnte. Jana Herbst hat in ihrem zweiten Roman, aus einer aussichtslosen Situation mit sehr viel Feingefühl einen Liebesroman mit Action entstehen lassen. Ich danke dem Bloggerteam von feelings für mein Vorab Exemplar und besonders Christine Dusella.

Rezension die Frau im Mond von Milena Agus

Milena Agus erzählt in ihrem kleinen preisgekrönten Roman die Geschichte einer sardischen Großmutter, die als junges Mädchen so von der Sehnsucht erfüllt war, die große Liebe zu erfahren, dass sie mit ihren anzüglichen Liebesbriefen sämtliche Verehrer vertrieb. Als reife, unglücklich verheiratete Frau trifft sie den Mann ihrer Träume. Eine Liebeserklärung an das ganz große Gefühl, an Sardinien und an eine einzigartige Großmutter und deren verblüffendes Lebensgeheimnis.

Die Geschichte handelt von der Großmutter von Milena Agus. In den vierziger Jahren wurden Frauen über 30 Jahren als alte Jungfer angesehen. Dabei konnte das keiner von der jungen Bauerstochter sagen. Es hat einen Grund gegeben, der viele Verehrer in die Flucht geschlagen hat.

Achtung Spoiler …>>Dimonia! Dimonia! Du Teufelin!<<, und sie verfluchte den Tag, an dem sie Großmutter in die Grundschule geschickt hatten, wo sie lesen und schreiben gelernt hatte. …

Hier möchte ich gar nicht weiter erzählen, denn am Donnerstag, 2. März wird es den Film, nach dem Buch, geben. 01 06Hier ein paar Impressionen.die_frau_im_mond_hauptplakat_a4_rgbIch bedanke mich bei dtv für das zur Verfügung gestellte Exemplar. Von dem die Autorin Elke Heidenreich sagt: >> In zwei Stunden gelesen. Geweint, glücklich gewesen (…) Wunderbar!

Da möchte ich mich anschließen. Ein sehr schönes, kurzweiliges Buch, das einen doch zum Nachdenken bringt!

Wind von Westen von Cordula Broicher Rezension

Niederwesseling 1793. Agnes, die junge Halfin des Kirchhofs, ist nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes gezwungen, sich so bald wie möglich neu zu vermählen. Die Wahl ihres Vaters fällt auf Balthasar Broicher, den fünften Sohn eines wohlhabenden Halfen. Die Zeiten sind unruhig. Die Alliierten pressen die letzten Heu- und Haferrationen aus den Bauern heraus, von Westen droht der Einmarsch der französischen Revolutionsarmee. Das sind jedoch keine Gedanken, mit denen sich Balthasar dieser Tage beschäftigt, schon seit Jahren heimlich in Agnes verliebt, sieht er sich endlich am Ziel seiner Träume. Doch am Hochzeitstag schaut er nur in feindselige Gesichter. Wird er sich gegen Jakob Frings‘ Tyrannei behaupten, und, vor allem, wird er das Herz seiner Frau erobern können?

Wir sind im 18. Jahrhundert kurz nach der Revulotion in Frankreich. Die Franken und die Franzosen haben immer wieder Krieg. Nur der Rhein trennt im Winter die Kriegsgegner.Agnes ist eine verwitwete Halfin (Halfen pachten Kirchhöfe und bewirtschaften sie). Die junge Witwe hat seit Jahren einen Verehrer, von dem Agnes nichts weiß. Jetzt sieht Balthasar Broicher seine Chance, endlich der Angebetenen nahe zu sein.Balthasar’s Vater versucht es seinem Jüngsten auszureden. Aber Balthasar setzt seinen Kopf durch und heiratet Agnes. Der junge Halfe schaut sich das Verhalten von Agnes Vater eine ganze Weile an. Doch entgegen seinem Vorgänger, der Agnes Vater nicht die Stirn geboten hat, kennt Balthasar seine Rechte. Agnes wundert sich über ihren neuen Ehemann, denn er versucht nicht mit Gewalt Agnes in der Hochzeitsnacht zu nehmen. Der junge Ehemann spürt die Ablehnung seiner Frau, doch er ist sich sicher, seine hübsche Frau zu erobern. Ein Ausflug nach Köln verändert die Situation zwischen den jungen Eheleuten positiv.

Der Kirchhof von Agnes und Balthasar beherbergt immer wieder Soldaten, die sich ein paar Tage aufhalten. Die Verwüstungen halten sich auf diesem Hof in Grenzen, denn Agnes Bruder Paul hat den Hof unter seinen Schutz gestellt. Paul ist am Abend des Todes seines ersten Schwagers gegangen, weil er das Verhalten seines Vaters nicht mehr ertrug.

Hier erlebt der Leser eine wahre Geschichte. Cordula Broicher schreibt über ihre Ur-Ahnen. Ich danke der Autorin für mein zur Verfügung gestelltes Exemplar.

 

 

 

 

 

 

 

 

Erst einmal habe ich mich gewundert, daß der Roman in Süddeutschland spielt. Die Blau-weiß-rote Konkarde hat mich an die Sessionskriege in den Staaten denken lassen. Doch nach einigen Seiten war ich in der Geschichte so verankert, daß es mir schwer viel, das Buch zur Seite zu legen.

#DiesesBuchhateinenHypeverdient Der Duft nach Weiss von Stefanie Gregg

#DiesesBuchhateinenHypeverdient. Ich mache bei einer Aktion mit, die unbekannten Büchern helfen soll, bekannter zu werden. Immer am Freitag ist Thementag. Heute am 3. Februar ist es ,,weiss“. Das Buch ist in zwei verschiedene Bereiche zu unterteilen. Einerseits wird die Geschichte der Bulgarin Anelija und ihre Familie erzählt. Doch wir erfahren auch viel über den Schriftsteller Georgi Markow. Anelija wird die ersten Jahre von ihrer Mutter, Großmutter und Ur-Großmutter aufgezogen. Vater unbekannt! Doch es wird kritischer in ihrem Zuhause, als die Mutter bei einem Besuch in Deutschland nicht wieder nach Bulgarien zurück kommt. So wird der ,,Duft nach weiss“ für Anelija nicht nur das Papier auf dem die Mutter schreibt, sondern auch die Sehnsucht nach Deutschland damit verbunden.

Ich möchte hier gar nicht so sehr von dem Buch berichten, denn es sollte jeder selber lesen. Ich danke der Autorin Stefanie Gregg für mein sehr persönliches Exemplar. Es ist mir sehr peinlich, dass ich erst jetzt zu diesem besonderen Buch gekommen bin.