Rezension zu Josephine – Tanzende Herzen! Josie Kju

Das ist bereits der vierte Teil der ,,Herz-Serie“ von Josie Kju. Auch wenn wir bereits einiges über die Granny von Leevie wissen, alles hat sie uns noch nicht verraten.


Josie hat ein spannendes, aufregendes Leben geführt. Aber die alte Dame hat ihren Kindern und Enkeln nie was gesagt. Josie ist eine Geheimniskrämerin. Jedoch einige Personen waren trotzdem eingeweiht. Josie’s Geschichte erfährt ihre Geschichte erst am Ende ihres Lebens von ihr selbst. Dabei gibt es einige schöne, aber auch traurige Überraschungen.


Denn Josie hat ein großes Herz. Sie verzeiht selbst ihrem Mann Tino ein Geheimnis, das für das Paar sehr belastend hätte werden können. Ich danke Josie Kju für das Vorablesen und möchte mich entschuldigen, dass es aus Krankheitsgründen doch spater geworden ist. Ich bin mir sicher, das Tanzende Herzen, die Geschichte von Josie viele Leser begeistern wird. Von mir eine sehr große Leseempfehlung.

Juister Düfte von Sina Jorritsma

Im exclusiven Seifengeschäft ,,Juister Düfte“ auf der Insel Juist, wird die Ladenbesitzerin, Marieke Halsema, tot aufgefunden. Die herbei eilenden Polizisten Roland Witte und Antje Fedder sind sich erst einmal gar nicht sicher, ob ein Tötungsdelikt dahinter steckt. Erst die Obduktion am Festland gibt diese Information weiter an Antje Fedder und Roland Witte.

Wie die Ermittlungen zeigen, hatte die junge Frau Angst. Doch wer könnte der hübschen Frau etwas antun? Hatte Marieke Halsema Befürchtung ihr Ex-Freund könnte sie töten? Doch dann bekommt der Fall eine neue Wendung. Da werden die Juister Polizisten mit einem 100 Jahr alten Mordfall konfrontiert. Wie kann das mit dem aktuellen Fall um Marieke Halisma eine Verbindung haben?

Der zweite Fall von Sina Jorritsma auf der Insel Juist ist sehr spannend geschrieben. Das versteht die Autorin sehr gut, den Leser von der ersten Seite zu packen. Ich danke dem Klarant Verlag und Rena Larf für ihre große Hilfe.

Schäfchenwolkenhimmel von Gabriella Engelmann

Minnie fährt für ihren Arbeitgeber, ein privaten Sender in Bamberg, auf die Insel Föhr. Lange ist Minnie nicht mehr auf der Insel ihrer Kindheit gewesen. Zu sehr schmerzen die Erinnerungen an die schönen Kinder- und Jugendjahre auf der Insel. Viele alte Ängste werden bei der jungen Frau wieder wach. Am ersten Tag erkundet die Mitarbeiterin des Senders die Insel um interessante Stellen für die Aufnahmen zu finden. Da wird Minnie durch ein merkwürdiges ,,Schreien“ aufmerksam. Da erblickt die junge Frau eine Situation, das ihr fast das Herz stehen bleibt.

Beherzt rettet Minnie ein kleines Lamm. Von der Minute ändert sich Minnie’s Plan grundlegend. Doch nicht nur das Lamm sondern die ganze Insel wirkt auf Minnie unterbewußt ein.

Gabriella Engelmann’s Bücher sind Kuschelbücher. Doch mit diesem Buch wird auch ihr süßes Stofflamm in ,,den Himmel gehoben.“ So ergriffen und emotional bin ich nach dem Lesen lange nicht mehr gewesen. Ich danke Droemer Knaur und besonders Gabriella Engelmann für dieses außergewöhnliche Buch. Ich freue mich im nächsten Jahr bereits auf weitere Geschichten aus der Feder der Autorin.