Rezension zum Buch von Katharina Münz Die 13. Jungfrau

Die 13. Jungfrau: historischer Roman von [Münz, Katharina]

 

  • Format: Kindle Edition
  • Dateigröße: 1883 KB
  • Seitenzahl der Print-Ausgabe: 344 Seiten
  • Verlag: Schruf & Stipetic (30. November 2015)

Buch Cover und Klappentext:

Die Schildmaid auf gelben Grund, weißt auf ein historisches Buch. Um die Stadheilige von Köln gibt es viele unterschiedliche Geschichten und ihre elf Gefährtinnen, doch über die 13. Jungfrau wird nie gesprochen. Melwyn ist die Halbschwester einer kleinen Prinzessin. Der Vater nimmt seine Älteste in die Pflicht mit einem besonderen Schwur, die kleine Schwester bis in den Tod zu beschützen.

Die Geschichte ist so aufgebaut, als ob dem Leser die Geschichte von Melwyn erzählt wird. Melwyn ist ein Bastard, geboren von einer dänischen Sklavin und dem rechtmäßigen Herrscher von Luxulyan. Melwyn hat vier Halbschwestern und einen Halbbruder. Die junge Frau wird erst durch einem Todesfall im Gefolge der Fürstentochter, zusammen mit ihrer jüngeren Schwester Elestren, den Augenstern ihres Vaters, aufgenommen. Lange kommt das Gefolge ohne größerere Hindernisse voran. Denn natürlich werden auch die besten Krieger und Edelmänner zum Schutz der Fürstentochter und ihrer Gefärtinnen mitgenommen. Auf der langen Reise verlieben sich Melwyn und Kevin, der ebenfalls ein Bastard ist, jetzt aber die Möglichkeit erhält, selbst Herrscher zu werden. Kevin glaubt Melwyn wäre keine Jungfrau mehr, da sie bereits verlobt war, doch das ist ein großer Irrtum! So werden Melwyn und Kevin sofort in Köln verheiratet! Kurz nach der Hochzeit wird die Gesellschaft überfallen, bei diesem Überfall sorgt Melwyn das ihre Schwester nicht in die Hände der Räuber fällt. Damit lädt die junge Frau sich große Schuld auf.

Im 2. Teil der Geschichte hat Melwyn ihre Gesellschaft als Einzige überlebt. Ein Däne bildet Melwyn in ihrer Gefangenschaft zur Schildmaid aus. Während der Ausbildung zur Schildmaid hat Melwyn manche Blessuren, doch die junge Frau wird von ihrem Wärter sehr gut behandelt. Schnell lernt Melwyn sich selbst zu verteidigen und sorgt alleine für sich. Doch in Dänemark erfährt Melwyn noch ein weiteres Geheimnis, das ihr sehr zu denken gibt.

Das Buch von Katharina Münz ist sehr spannend und informativ geschrieben. Die Autorin hat sehr gut recherchiert. Das ebook hat 328 Seiten, doch diese Zahl kann sich je nach Reader unterscheiden. Ich habe das Buch verschlungen. Durch eine Blogtour habe ich eine für mich unbekannte Autorin kennengelernt. Ich freue mich, bald wieder von Melwyn zu lesen!

 

 

Rezension zu Lügenmauer von Barbara Bierach

 

  • Taschenbuch: 288 Seiten
  • Verlag: List Taschenbuch (15. Juli 2016)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3548613063
  • ISBN-13: 978-3548613062

 

 

Das Buch Cover ist sehr grün und dunkel gehalten. Ein Indiz das wir uns auf der grünen Insel Irland befinden. Die Dunkelheit ist auch ein sicheres Zeichen für mich, dass es sich um Vergangenheitsbewältigung handelt.

Über den Inhalt möchte ich nicht viel verraten, da das bereits im Klappentext genug behandelt wird. Ich fand es sehr spannend, wie das Buch in Vergangenheit und Gegenwart unterteilt wird. Obwohl mir sehr schnell klar war, warum der protestantische Pastor gestorben ist, hat es mich interessiert, wie die Zusammenhänge waren.

Die Autorin Barbara Bierach hat eine sehr unkonventionelle Protagonistin erschaffen, eine alleinerziehende Mutter mit Kind und geschieden! Ein Umstand,der selbst heute noch nicht in Irland akzeptiert wird. Mir hat die Art, der Ermittlungsarbeit sowie ihre Zusammenarbeit mit ihrem Kollegen sehr gut gefallen.

Mit dem Debut von Barbara Bierach habe ich eine neue Autorin kennengelernt, von der sicher noch mehr kommen wird. Der Krimi ist sehr spannend aufgebaut, so dass ich viele kurze Nächte hatte. Ich freue mich bereits auf den nächsten Fall von Emma Vaughan.

Gewinnerbekanntgabe zu Die heimliche Heilerin und der Medicus von Ellin Carsta

Die_heiml._Gewinn.

Die Gewinner sind ,,Trommelwirbel“:

Biggi Friedrichs, Monika Mäurer, Elke Franz und Claudia Markgraf.

Bitte sendet mir eure Adressen an folgende E-Mail-Adresse: skeller63@gmail.com. Herzlichen Glückwunsch an die  Gewinner. Ich bedanke mich für die große Beteiligung und weiß aus sicherer Quelle, dass es noch mehr in diesem Herbst von Ellin Carsta geben wird. Wenn Claudia Markgraf sich bis zum 3. September nicht bei mir meldet,  lose ich neu aus!!

Ich werde in den nächsten Wochen noch Gewinnspiele veranstalten mit folgenden Autoren: Petra Schier, Gerit Bertram, Susanna Ernst und Andrew Clover.

 

Bekanntgabe der Gewinner zur Blogtour zu der 13. Jungfrau von Katharina Münz

1. Preis: 2×1 E-Book im Wunschformat
– Bettina Hertz
– Michelle Heart
2. Preis: 1 Notizbuch im Buchdesign
– Daniela Schiebeck
3. Preis: 3×1 Kuvert mit Coverpostkarten
– Tiffi 2000
– Sabine Kupfer
– karin

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner. Bitte schickt eine E-Mail mit eurem Wunschformat oder eurer Post-Adresse mit dem Betreff „Die 13. Jungfrau“ an info@cp-ideenwelt.de, damit sich eure Gewinne schnellstmöglich auf den Weg machen können.

 

Doch wir haben noch eine weitere Überraschung anzukündigen, heute wird auch exclusiv das Cover von der Schildmaid Reihe ,, Falkenherz – Bewährung der Schildmaid“  bekanntgegeben sowie die Ankündigung das es noch im Herbst weiter geht. Das Buch kann ohne Kenntnis von Teil 1 ,,Die 13. Jungfrau“ gelesen werden.

Blogtour Die 13. Jungfrau von Katharina Münz Tag 3

Blogtour_13._JungfrrauGestern waren wir bei Stefanie vom Blog Buchmelodie und haben etwas von der Entstehung des Buches erfahren. Heute geht es bei mir weiter. Lest was ich mit der Autorin zusammen mir ausgedacht habe.

„Für die Gegenüberstellung der Schwestern Melwyn und Elestren habe ich mich mit der Autorin Katharina Münz zusammengesetzt. Ich habe mir vorgestellt, ich wäre Elestren, die jüngere Halbschwester der erzählenden Hauptprotagonistin Melwyn. Als solche hätte ich ganz viele
Fragen an Melwyn – die dann stellvertretend von der Autorin beantwortet wurden.“

Elestren: ,,Wie war das eigentlich, Deine Mutter ist ja nur eine dänische Sklavin, Melwyn, im Gegensatz zu meiner, die als rechtmäßige Ehefrau von unserem Vater auf Luxulyan das Sagen hat.“

Melwyn: „Wie das war?“ Melwyn lacht. „Du stellst Fragen, Elestren! Es war ganz und gar alltäglich für mich, denn ich kannte ja nie etwas anderes – bis unser Vater den Einfall hatte, dass ausgerechnet ich einspringen soll für das Mädchen im Gefolge der Ftürstentochter, das gestorben war.“

Elestren:,,Das war ein ziemlich verrückter Einfall von Vater, oder?“ Aber ich freue mich, dass du mich begleitest, schließlich kenne ich dich schon mein ganzes Leben. Aber sag, was war das für ein Gefühl für dich, wenn du mich und meine Schwestern bedienen musstest?

Melwyn: „Dass Vaters Einfall verrückt war, das hast du gesagt und nicht ich!“ Melwyn kitzelt Elestren, bis die lachend um Hilfe ruft. „Ich bin auch froh, dass wir einander haben auf dieser Reise. Und was das Bedienen betrifft: Ehrlich gesagt mochte ich das nicht so gerne. Deshalb war ich froh, als Vater mir aufgetragen hat, auf unseren Bruder Arthyen zu achten. Ich bin viel lieber mit ihm durch Luxulyan gestromert als Feuerholz nachzulegen, Geschirr aufzutragen und den Fußboden aufzukehren.“

Elestren:,,Wie gehst Du mit dem Versprechen um, dass unser Vater Dir abgenommen hat?“

Melwyn: „In dem Moment habe ich ziemliche Angst bekommen – vor Vater, wie er da mit dem Messer in der Hand vor mir stand! Aber ganz ehrlich, auch wenn ich das ernsthaft geschworen habe, ich glaube nicht, dass der Fall eintritt. Was soll schon geschehen? Neben Kevern begleiten uns Eluids beste Kämpfer. Sie werden uns immer beschützen, da bin ich ganz sicher!“

Elestren:,,Ich hoffe liebe Schwester Du behältst Recht. Doch wenn es anders ausgehen kann wie wirst Du mit der Situation umgehen. Theoretisch!“
Melwyn: „Es wird nicht geschehen, ganz gewiss nicMelwyht. Aber da du mir sonst wohl noch ein Loch in den Bauch fragst, werde ich dir in Sankt Silyens Namen antworten: Ich werde dich immer und überall beschützen. Du bist doch meine kleine, süße Schwester! Und der Blutschwur, den ich geleistet habe – meine Mutter hat mir eingeschärft, dass man den niemals brechen darf. Also mache dir keine Sorgen, Elestren!“

Elestren:,,Ich danke Dir liebe Melwyn das Du meine Fragen so ehrlich beantwortet hast.“

Frage: Wie stehen Elestren und Melwyn verwandschaftlich zu einander? Ich freue mich auf Eure Kommentare. Es kann jeden Tag ein Los für die Gewinne gesammelt werden.

Ich wünsche Euch viel Glück und Spaß auf unserer Blogtour zum Buch ,,Die 13. Jungfrau von Katharina Münz. Morgen geht es bei Annika von Anduria Recca mit der nordischen Mythologie weiter. Seid gespannt!

Gewinne
1. Preis: 2×1 E-Book „Die 13. Jungfrau“ im Wunschformat
2. Preis: 1 Notizbuch im Buchdesign
3. Preis: 3×1 Kuvert mit Coverpostkarten

Die Teilnahme an dem Gewinnspiel ist ab einem Alter von 18 Jahren möglich. Falls Du unter 18 Jahre alt sein solltest, ist eine Teilnahme nur mit Erlaubnis des Erziehungs-/Sorgeberichtigten möglich.
Der Versand der Gewinne erfolgt nur innerhalb Deutschland, Österreich und Schweiz, wobei der Rechtsweg hier ausgeschlossen ist. Für den Postversand wird keinerlei Haftung übernommen.
Eine Barauszahlung der Gewinne ist leider nicht möglich.
Als Teilnehmer erklärt man sich einverstanden, dass die Adresse an die Autorin/ an den Autor oder an den Verlag im Gewinnfall übersendet werden darf und man als Gewinner öffentlich genannt werden darf.
Jede teilnahmeberechtigte Person darf einmal pro Tag an dem Gewinnspiel teilnehmen. Mehrfachbewerbungen durch verschiedene Vornamen, Nachnamen, Emailadressen oder einem Pseudonym sind unzulässig und werden bei der Auslosung ausgeschlossen.
Das Gewinnspiel wird von CP – Ideenwelt organisiert. Das Gewinnspiel wird von Facebook nicht unterstützt und steht in keiner Verbindung zu Facebook.

Hier noch einmal der Blogtour-Fahrplan zur Übersicht:

Samstag, 13. August Buchvorstellung bei Nadja von Bookwormdreamers

Sonntag, 14. August Entstehung des Buches bei Stefanie von  Buchmelodie

Montag 15. August Vorstellung der beiden Schwestern bei mir

Dienstag 16. August Nordische Mythologie bei Annika von Anduria Recca

Mittwoch 17. August Schildmaid bei Janina von Die Bücherfreaks

Donnerstag 18. August Religionskonflikt bei Nadja von Bookwormdreamers

Freitag 19. August Schauplätze des Buches bei Jasmin von Bücherleser

Samstag 20. August Katharina Münz bei Katja von Miss Rose’s Bücherwelt 

Sonntag 21. August Gewinnerbekanntgabe auf allen Blogs

 

Rezension zu Lone Rider Navy und Runa von Susan B. Hunt

 

Navy lebt sehr zuruck gezogen. Nicht einmal seine Biker Brüder haben sein Geheinmis erfahren. Es weiß jeder nur, das er bei den Navy Seals war. Doch was das für Folgen hat, ahnt nicht einmal sein bester Freund Iron. Jetzt scheint sein Geheimnis nicht mehr lange unbekannt zu bleiben, denn Runa, die Schwester seines besten Freundes, sucht ihn. Doch Navy hat mit seinen Eltern ausgemacht, das keiner seinen Aufenthaltsort erfährt. Doch da kennt er der Cowgilrl Runa schlecht! So leicht gibt die junge Frau nicht auf.

Ich habe das Buch für eine Blogtour vom Verlag als ebook erhalten. Das Buch schließt an den 1. Teil an, doch auch ohne diese Kenntnisse, kann das Buch gelesen werden. Ich danke Susan B. Hunt für die Hilfe bei meinem Beitrag. Ich hoffe sehr, bald erneut vom DEVILS MC zu lesen.

Gewinnspiel zu Die heimliche Heilerin und der Medicus von Ellin Carsta

Die_heiml._Gewinn.

Die heimliche Heilerin und der Medicus von Ellin Carsta

 

  • Taschenbuch: 378 Seiten
  • Verlag: Amazon Publishing (19. Juli 2016)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 1503939359
  • ISBN-13: 978-1503939356

Endlich ist Madlen zurück! Hat mir bereits der erste Teil gefallen, kann ich sagen, der zweite Teil ist noch besser! Madlen ist zwischenzeitlich Mutter von zwei Kindern und mit ihrem Johannes glücklich verheiratet. Da wird aus einem kurzen Ausflug zu den Großeltern in Worms eine Katastrophe sichtbar. Johannes schafft Abhilfe mit dem Erzbischof von Köln. Nachteil es haben sich Morde ereignet und die Verantwortung wird Johannes vom Erzbischof übertragen. So wid nach Worms ein Abgesandter des Erzbischof geschickt um der Familie wieder Zuversicht zu geben. Während Madlen’s Mann in Köln zurück ist, überschlagen sich in Worms die Ereignisse. Das Ergebnis Madlen verreist mit ihren Schwiegereltern, ihrer Tante und den Kindern weiter nach Heidelberg. Etwas unheimlich ist der jungen Frau die Situation schon, denn Heidelberg ist ihre Geburtsstadt. Doch der Medicus, den sie in Worms kennenlernte, überredet sie, sich weitere Fähigkeiten während seiner Lesungen anzueignen.
In der Zwischenzeit versucht Johannes die Morde aufzuklären, denn er vermisst seine Familie sehr. Döch plötzlich gerät der Advocatus selbst in Gefahr! Wem ist Johannes zu Nahe gekommen? Wer steckt wirklich hinter den Morden?

Ellin Carsta ist das Pseudonym von Petra Mattfeldt. Die Autorin veröffentlicht unter einem weiteren Pseudonym ihre historischen Romane. Ich bedanke mich für die Unterstützung und für die persönliche Widmung.

Hier meine Frage für das Gewinnspiel:

Wohin reist Madlen mit ihrer Familie?

Ich freue mich auf eure Kommentare. Das Gewinnspiel geht bis zum 14. August 23:59 Uhr.

 

Rezension zu Carhill Sisters: Emily & Jake von Kathrin Lichters

 

Emily Carhill hat einen schweren Schicksalsschlag erlitten. Ihre Geschwister versuchen alles Mögliche ihre Schwester zurück ins Leben zu holen. Da wird dem Rennfahrer Jake nahe gelegt, das riesige Anwesen in Emily’s Heimatstadt, zu kaufen. Emily und Jake lernen sich näher kennen. Aber auch Jake hat Geheimnisse, die nicht bekannt sind. Seit Jahren lebt Jake auf der Überholspur des Lebens. Emily kann sich so ein Leben nicht vorstellen. Aber das Schicksal hat mit den jungen Menschen etwas geplant.

Ich habe bis Heute die Bücher von Kathrin Lichters nicht gekannt. Der Auftfakt zur neuen Serie um die Carhill Sisters hat mich begeistert. Ich freue mich bereits auf den 2. Teil und danke dem Team von feelings das ich den Serienstart vorab lesen konnte.