Blanche Monet und das Leuchten der Seerosen von Claire Paulin / Eine Malerin im Schatten von Claude Monet

Das Cover passt zum Inhalt. Blanche wird hier im Vordergrund gesetzt. Doch das ist nicht das Leben der Malerin gewesen.

Blanche ist sehr bescheiden. Sie lernt Claude Monet bereits während ihrer Kindheit kennen, als noch ihr Vater sein Mäzen ist. Doch diese Zeit ändert sich und der Vater stürzt die Familie ins Unglück.

Monet ist bereit die gesamte Familie aufzunehmen. Auf einmal ist es eine Gemeinschaft von 12 Personen statt von 4. Er übernimmt die gesamten Kosten und die Mutter von Blanche und ihren Geschwistern arrangiert sich mit dem Künstler.

Es wird eine Zeit die viele Veränderungen und auch traurige Ereignisse mit sich bringt. Die Kinder wachsen heran und der Maler nimmt immer mehr Einfluss auf das Leben. Dabei hat der ,,Moralapostel Monet“ selber einiges in seinem Leben zu ,,berichtigen.

Das ist eine wahre Geschichte. Blanche hat noch beide Weltkriege überlebt und ist 1947 verstorben. Ich gebe zu, dass mir wohl der Name Claude Monet nicht aber Blanche Monet, Soviele Informationen und Handlungen habe ich überdenken müssen.

Danke an Claire Paulin die diese außergewöhnliche Frau damit geehrt hat. Gerne gebe ich eine Leseempfehlung für Leser die reale Geschichten von Persönlichkeiten der Weltgeschichte lieben.

Drei Tage im August von Anne Stern

Die Welt in Sicherheit wiegen, so dachte Hitler als die olympischen Sommerspiele 1936 in Berlin stattfanden,

Dabei bemerkt man in der einstigen Prachtstraße ,,Unter den Linden“ bereits viele Veränderungen. Elfie ist die erste Verkäuferin in der „Chocolaterie Savade“. Die junge Frau ist sehr in sich gekehrt, da ihr von früher Jugend von der eigenen Großmutter gesagt wurde ,,sie sei nichts wert“. Doch Elfie weiß auch, dass dieses nicht stimmt. Sie hat sich ihre Position selbst hart erarbeitet. Aber die Melancholie will nicht aus Elfie’s Gedanken weichen.

Gedanken machen sich auch ihre Nachbarn, wie der jüdische Buchhändler. Der Brief von der Behörde bringt den Buchhändler auf eine Idee, an die er selber nie glaubte sie umzusetzen. Jedoch hat sich das Straßenbild sehr verändert. Viele sehr bekannnte Maler und Malerinnen sind nicht mehr im Kronprinzenpalais zu sehen, sie wurden in den Keller verbannt. Ob nun Käthe Kollwitz, Fritz Liebermann oder Franz Marc. Die Imperialisten werden von der Hitler Regierung als ,,entartet“ angesehen und weil sie als Juden nicht nach Deutschland gehören.

Doch die Sorgen reißen nicht ab, denn Elfie wurde bereits mitgeteilt, dass so eine kleine Schokoladen Manufaktur nicht mehr so viel Schokolade geliefert bekommt. Gerade jetzt erfährt Elfie von einer ganz besonderen Praline. Die Hilfe erhält Elfie von einer überraschenden Seite.

Mir kommt es manchmal so vor, als ob auch Heute es nicht gern gesehen wird, eine andere Meinung wie der Rest der Bevölkerung hat, zu vertreten.

Das Cover verrät sofort um was es in der Geschichte geht. Die Kakaobohnen und die passenden Blätter sind sehr gelungen. Anne Stern erzählt im Nachsatz wie diese Geschichte entstanden ist.

Der Schönheitssalon – Das Erbe der Schwestern von Nora Elias

Helena Rosenberg kommt aus der Provinz nach Berlin. Helena’s leiblicher Vater, der sich nach kurzer Ehe, von ihrer Mutter getrennt hat, hat sie als Erbin derApotheke von ihm, mit eingesetzt. Dabei hat Helena auch von Charlotte ihrer Halbschwester erfahren.

Charlotte ist gar nicht damit einverstanden, dass sie die Apotheke mit ihrer unbekannten Halbschwester geerbt hat. Die Apotheke ist hoch verschuldet und Helena, die sich schnell aklimatisiert nicht bereit die Schulden mit abzutragen. Ganz im Gegenteil, Helena hat den Plan selbstgemachte Kosmetik zu verkaufen und bei Erfolg die Apothekenräume für einen Schönheitssalon zu nutzen . Charlotte sieht es erst sehr skeptisch, hat Helena vor.sich in Konkurrenz mit den großen Namen, wie Helena Rubinstein oder Elisabeth Arden gehen? Das ist doch lächerlich, denkt sich Charlotte.

Helena macht eine wichtige Begegnung bei einem Spaziergang, der ihr bei der Vermarktung der Kosmetik sehr helfen wird.

Durch den Verkauf wird einer ihrer Gläubiger wieder auf Charlotte’s Schulden aufmerksam. Doch der Schuldner ist mehr an Helena interessiert. Dominik schafft es, dass Helena sich in ihn verliebt und nach einer bedeutsamen Nacht auch heiratet.

An dem Hochzeitstag erhält Charlotte einen Brief, der erneut zum Bruch von Helena führt. Helena hat nichts von diesem Brief gewusst und ist danach sehr distanziert zu ihrem Mann.

Doch Charlotte und ihre Freundinnen machen auch das Nachtleben in den ,,goldenen Zwanzigern“ mit und flirten sehr gerne.

Die Engel von Berlin von Hanna Lucas

Es ist kurz vor Machtübernahme von Hitler. Zwei Frauen, die auch Pfadfinderinnen sinc, lernen sich kennen., Annegret ist Deutsche, glücklich verheiratet und nur ein eigenes Kind würde die Ehe perfekt machen. Doch so lange dieser Wunsch sich nicht erfüllt, genießt Annegret die vielen Kinder als Gruppenleiterin von Pfadfinderinnen, Martha ist die zweite Gruppenleiterin und kommt aus England, um die Gruppe zu unterstützen.

Obwohl es nicht mehr Unterschiede zwischen den Frauen gibt, werden sie Freundinnen,. Beide Gruppenleiiterinnen möchten die Kinder zur Selbststandigkeit und eigenes Denken erziehen, Bereits in der Gruppe macht sich der Einfluss der NSDAP bemerkbar.

Besonders ein Mädchen ist sehr gegen die kleine Judin in der Gruppe. Doch Annegret und Martha haben noch einen positiven Einfluss auf das Geschehen.

Der jüdische Buchhändler und Vater der kleinen Jüdin aus der Gruppe, muss sich entscheiden. Lässt er seine Tochter in Deutschland oder schickt er sie in Sicherheit? Nathan entscheidet sich dafür schweren Herzens seine Tochter in Sicherheit zu bringen. Die ersten Kindertransporte nach England starten kurz vor der ,,Kristallnacht“.

Leider hat auch Annegret’s Mann seine Arbeit verloren und ist in die Partei eingetreten. Der Krieg beginnt und Friedrich hat keine Ahnung was für ein ,,Engel“ seine Frau wird.

Es ist eine Geschichte von Freundschaft, Nächstenliebe und Trost. Mich hat diese Geschichte sehr berührt, denn ich weiß auch aus Geschichten meiner damaligen Verwandten aus Berlin, dass viele Juden in Kellern oder Dachböden vor der SS versteckt wurden um diese zu schützen.

Rezension zu Leas Spuren von Bettina Storks

Ein Franzose und eine Deutsche erhalten ein gemeinsames Erbe. Sie sollen ein lang verschollenen Gemälde finden. Das ist die Bedingung vom Erblasser, sonst verfällt das Erbe.

Die Geschichte ist auf zwei Zeitebenen. Einerseits sind wir im Jahre 2016 und andererseits in Paris des 2. Weltkrieg. Nicolas Grossvater Victor und Maries Grosstante Charlotte arbeiten gemeinsam in der französischen Botschaft. Dabei erhalten die Zwei auch „spezial Aufgaben“ über die nicht gesprochen werden.

Wer ist Lea?, eine Frage die ich mir bereits beim Titel gestellt habe. Doch nachdem ich wusste in welche Richtung der Vergangenheit das Buch tendiert, wusste ich es geht um das größte Verbrechen von Hitler. Die Judenverfolgung und -vernichtung die auch um 1940 in Frankreich stattgefunden hatte. Es wird von einer großen ‚Schuld‘ im Buch gesprochen. Doch kann man der heutigen Generation, die Jahre später geboren ist, wirklich die Vergehen der Grosseltern anlasten? Ich bin selbst erst 20 Jahre nach Kriegsende geboren. Aber auch meinen Opas kann ich keine Schuld geben für die Verbrechen, waren beide doch nur Befehlsempfänger. Ich danke Bettina Storks und dem Diana Verlag für wunderschöne Lesestunden.

Rezension zu Josephine – Tanzende Herzen! Josie Kju

Das ist bereits der vierte Teil der ,,Herz-Serie“ von Josie Kju. Auch wenn wir bereits einiges über die Granny von Leevie wissen, alles hat sie uns noch nicht verraten.


Josie hat ein spannendes, aufregendes Leben geführt. Aber die alte Dame hat ihren Kindern und Enkeln nie was gesagt. Josie ist eine Geheimniskrämerin. Jedoch einige Personen waren trotzdem eingeweiht. Josie’s Geschichte erfährt ihre Geschichte erst am Ende ihres Lebens von ihr selbst. Dabei gibt es einige schöne, aber auch traurige Überraschungen.


Denn Josie hat ein großes Herz. Sie verzeiht selbst ihrem Mann Tino ein Geheimnis, das für das Paar sehr belastend hätte werden können. Ich danke Josie Kju für das Vorablesen und möchte mich entschuldigen, dass es aus Krankheitsgründen doch spater geworden ist. Ich bin mir sicher, das Tanzende Herzen, die Geschichte von Josie viele Leser begeistern wird. Von mir eine sehr große Leseempfehlung.

Rezension zu Berlin 1936, Sechzehn Tage im August von Oliver Hilmes

Das Buch baut sich ganz anders auf, wie ich gedacht habe. Die Olympiade 1936 von Berlin, wird in Nebensätzen erwähnt. Ich fand das Sachbuch trotzdem teilweise spannend, weil viele, heute nicht mehr lebende. Persönlichkeiten genannt werden. Dabei ist Hitler nur eine der Menschen, die hier in Betracht gezogen werden. Aus dem Buch habe ich erfahren, dass der österreichische Komponist Strauß damals noch gelebt hat und sich von Hitler ,,vor den Karren“ spannen ließ. Auch Jesse Owens, der mehrfache Olympiasieger und der Verleger Rowohlt erhalten hier einen Stellenwert.

Da ich zur Zeit noch knapp 5 km vom Rowohlt Verlag wohne und auch mit deren Büchern als Kind aufgewachsen bin, hat mich das sehr berührt. Ich danke dem Bloggerportal, dem Siedler Verlag und möchte mich für die verspätete Rezension entschuldigen.

Hörbuchtrends lt. Audible

Ich habe eine großes Spektrum welches mich interessiert Je nach Zeit lese/höre ich kürzere oder längere Bücher/ Hörbücher. Dabei habe ich bemerkt, dass mir die Krimis aus der Gegend, auch historische, gut gefallen und ich lese/höre.

In der letzten Zeit sind es verstärkt Krimis aus Ostfriesland. Dabei habe ich unterschiedliche AutorInnen gelesen/gehört. Doch auch die bayrischen oder Wiener Krimis haben ihren besonderen Charme. Mit meiner Vorliebe für Regionalkrimis müsste ich eigentlich in Bayern leben, denn dort erfreuen sie sich laut Audible großer Beliebtheit. Nach der von Audible erstellten Statistik, darüber in welchen Bundesländern welche Hörbücher am liebsten gehört werden, werden bei mir in Hamburg lieber Lebenshilferatgeber und Biografien gehört.

Mir gefällt wie unterschiedlich die Kriminalkommissare ihre Arbeit angehen. Ich versuche mich auch selber auf die Suche des Täter-/in zu gehen und gerate doch sehr oft auf eine falsche Fährte. Es ist immer wieder überraschend für mich, wenn ich die Lösung erfahre.
Gemordet wird in jedem Landstrich und auch auf den Inseln, ob nun Sylt oder auf der autofreien Insel Juist. Ich empfehle die Krimis von Petra Mattfeldt, Rolf Ulriczka, Felizitas Gruber, Susanne Ptak und Rita Falk. Jeder neue Krimi wird mit Ungeduld erwartet!

Rezension zur Fliederinsel von Sylvia Lott

Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt.

2016 sucht Celia Brandes nach Hinweisen über ihren Vater in Dänemark. Im Urlaub auf Fünen findet die junge Frau ein altes, aufgerolltes Gemälde. Sofort gibt die Besucherin ihrer Vermieterin Inger Bescheid. Die Reaktion von Inger ist überwältigend. So fängt Inger zu erzählen an, über ihre Eltern:

Es ist November 1938 kurz nach der ,,Kristallnacht“ und die Jagd auf die Juden beginnt von Hitlers Schergen. Auch Ruth und Jakob Liebermann fliehen mit Hilfe von Verwandten nach Dänemark vor dem nahen Krieg. Jakob ist das nicht weit genug und er versucht nach Amerika zu kommen um Europa ganz zu verlassen. Leider wird dem jungen Mann dieses von dem amerikanischen Konsulat verwehrt. In Dänemark lebt das Paar fünf Jahre glücklich und frei,sie  bekommen in der Zwischenzeit eine kleine Tochter. Um Ruth, die als Malerin sehr erfolgreich ist, zu unterstützen erhält sie die Haustochter Svea ihrer Freunde für die kleine Ingrid als Kindermädchen.

Aber Hitler bricht sein Versprechen gegenüber dem dänischen König 1940 und erneut werden die Juden in KZ’s gebracht. Die jungen Eltern stehen vor einer schweren Entscheidung. Da die kleine Ingrid jedoch nicht gesund ist, fliehen die Eltern ohne ihren Liebling, schweren Herzens und lassen die Kleine  bei ihrem Kindermädchen Svea. Aber werden die Eltern ihre Tochter jemals wiedersehen?

Ich danke Sylvia Lott und dem Blanvalet Verlag für wundervolle Lesestunden und mein Rezensionsexemplar. Ich bin froh, dass diese Zeit vorbei ist und wir heute leben und lieben können wen wir möchten. Doch ich hoffe auch, dass es nie wieder Krieg in Deutschland geben wird. Ich möchte meine Enkel unbelastet aufwachsen sehen!

 

Rezension zu Marlenes Geheimnis von Brigitte Riebe

Nane und ihre Mutter Vicky kommen zur Beerdigung der Mutter/Großmutter Eva an den Bodensee. Die Stimmung zwischen den den Halb-Schwestern Marlene und Vicktoria ist sehr angespannt. Um Marlene nicht lange mit dem Besuch von Vicky zu beanspruchen, fährt die Jüngere nach der Beerdigung wieder davon. Nane jedoch ist bei ihrer Tante Marlene sehr gerne gesehen. Im Nachlaß der Oma sind Aufzeichnungen aus dem 2. Weltkrieg und der Nachkriegszeit. Nane erfährt die Geschichte ihrer Großmutter Eva sehr wirklichkeitsnah. Je mehr Nane in die Geschichte eintaucht, umso mehr unglaubliches erfährt die junge Frau.

Brigitte Riebe hat hier unsere jüngere Vergangenheit in einem sehr informativen Roman verarbeitet.  Ich habe aus sehr persönlichen Gründen es seit Jahren vermieden, Geschichten aus dem 2. Weltkrieg und der Nachkriegszeit zu lesen. Ich bin 50. Jahre nach Hitler Übernahme aus der Schule gekommen. In der 10. Klasse wurde besonders dieses Thema sehr intensiv besprochen. Zusätzlich wurde in dem Roman ein Thema berührt, daß mir sehr nahe ging. Ich danke dem Blanvalet Verlag für mein Vorabexemplar.