Anjana Gill, Liebes Universum, was willst Du mir sagen?

Mir gefallen die Bücher von Anjana Gill sehr. Sie schreibt um einen besser das Universum, das Unbekannte in einem zu verstehen.

Bei der besonderen Zahl 11, die bei mir durch mein Geburtsdatum entsteht, bin ich fast vom Stuhl gekippt. Mir wurde immer mehr bewusst, wie sehr die Bedeutung auf mich und mein Leben passt. Wie mein geliebter Vater schon sagte,, Du bist ein Sonntagskind und hast das zweite Gesicht.“

Ja ich habe eine spirituelle Seite, die mich schon oft geleitet hat. Doch diese Erfahrung mache ich nur in meinem sehr persönlichen Umfeld. Gerade da habe ich lernen müssen, um mich selbst zu schützen, innerlich von Personen zu trennen.

Ich habe vom Universum viele Warnhinweise erhalten, doch es hat sehr lange gedauert, bis ich diese umsetzen konnte. Ich lese sonst keine Sachbücher, doch die Reihe von Anjana gefällt mir.

Rezension zu: Wo der Seewind flüstert von Tanja Janz

Wir sind in den 50 Jahren angekommen. Die Zeit von Petticoat und Rock 'n' Roll. Das Cover zeigt wohl Sabine, wie sie mit dem Rad am Strand von St.Peter-Ording entlang fährt und die Seeluft schnuppert.

Die junge Gelsenkirchnerin Sabine hat erfolgreich ihre Schule beendet. Jetzt träumt Sabine zusammen mit ihrer Freundin Rita und ihren Brüdern nach Italien zu fahren um Urlaub zu machen.

Doch es kommt Anders: Sabines Tante Ebba braucht Hilfe. So reist Sabine an die Nordsee, nach Sankt Peter-Ording um ihrer Tante zu helfen. Während ihres Aufenthalts lernt Sabine Tom und Fiete, die für die Strandkörbe zuständig sind, kennen. Dann muss Sabine wieder nach Hause reisen und hat doch ein schlechtes Gewissen.

Doch Tom ist nich ganz ehrlich zu Sabine und verheimlicht ihr etwas… Werden Sabine und Tom sich wiedersehen? Die Figuren sind sehr gut gezeichnet und mir haben alle Protagonisten gut gefallen. Wobei mir einige Figuren auch sehr leid getan haben.

Das ist der erste Teil der Sankt Peter-Ording Saga. Die weiteren Teile werden höchstwarscheinlich 2024 erscheinen.

Tanja Janz hat die Zeit und das Gefühl der 50 Jahre wunderbar eingefangen. Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen. Eine große Leseempfehlung fü Leser und Leserinnen, die wie ich, die 50 Jahre lieben. Eine Zeit des Wiederaufbau, Umschwung, ähnlich wie Heute.

Rezension zu: Die Kinder von Schönbrunn von Beate Maly

In diesem zweiten Teil der Schönbrunn Dilogie geht es um die Kinder nach dem ersten Weltkrieg.

Viele Kinder sind obdachlos oder wurden ihren Eltern entzogen. Entweder dadurch das sie Vollwäise geworden sind oder durch Misshandlungen.

Greta, die Schwester von Emma aus dem 1 Teil, erfährt duch Zufall das Erzieherinnen für das Kinderheim im Schloß Schönbrunn, gesucht werden. Erst ist die junge Mutter skeptisch ob sie ihr Leben wirklich ändern möchte. Greta versorgt seit Jahren nicht nur ihre Tochter Gisela, Gisi, sondern auch ihre Schwester und Schwager im Haushalt. Jedoch um so mehr sich Greta mit der Marterie befasst, desto glücklicher fühlt sich in ihrem Leben.
Greta lernt wieder sich selbst etwas zu zu trauen. Es sind auch einige Herausforderungen denen sich Greta stellen muss.

Dieses Buch ist auch ohne Kenntnisse des ersten Buches gut zu lesen, Im Nachsatz erfahren wir von der Autorin, dass es wirklich ein Kinderheim im Schloß Schönbrunn bis kurz vor dem zweiten Weltkrieg, untergebracht war.

Rezension zu: Polarlichtzauber von Cornelia Engel

Jezz, die real Jasmin heißt, reist zu den Shetland Inseln um einen Neuanfang zu beginnen. Bereits im Flugzeug begegnet die junge Frau, Magnus, der von seinen Freunden Magnie genannt wird. Obwohl Jezz sofort die besondere Verbindung spürt ignoriert sie die erst einmal.
Sie freut sich bei Allison im Brautmodengeschäft, zu arbeiten.
Doch Magnus begegnet ihr, ausgerechnet als Bruder ihrer Chefin.
Aber Jezz ist nicht ohne Grund aus München geflüchtet, doch nicht einmal Mara, ihre Freundin, weiß warum. Mara hat sich ihren Traum mit einem Bed and Breakfest Hotel verwirklicht
Gerade Magnie schafft es bei Jezz in einer besonderen Nacht, dass sie ihm von ihren Ängsten erzählt.
Doch was ist Jezz Geheimnis? Ich gebe zu, so ein sensibles Thema in einen “ angeblich “ leichten Liebesroman zu verarbeiten, ist eine große Kunst.
Cornelia Engel hat mich nach dem Ende der Geschichte sehr zum Nachdenken gebracht.
Mal sehen was wir über Lisa, die letzte der Mädels WG, im nächsten Buch auf den Shetland Inseln, erfahren werden.

Rezension zu: Storchenherzen von Fritzi Teichert

Das Storchennest bekommt Verstärkung, neben Helga und Monika, die junge und quirlige Madita. Bei dem Namen ist mir sofort Astrid Lindgren eingefallen.

Helga ist seit Jahren verheiratet und doch meint ihr Mann es wäre besser sich zu trennen. Das Paar hat sich auseinander gelebt, dabei lieben sie sich noch sehr. Wie stark die Liebe wirklich ist, merkt Helga erst sehr viel später…

Madita ist eine sehr lebenslustige junge Frau, die in ihrem Beruf als Hebamme auf geht. Privat ist bei Madita erst einmal gar nichts los, bis sie beinahe von der Polizei angehalten wird, danach ist in Maditas Herzen viel Unruhe…

Dieser erste Teil zeigt wie abwechlungsreich und manchmal auch sehr traurig, der Alltag einer Hebamme, ist. Ich bin sehr gespannt wie es im ,,Storchenherzen lieben wild“ , dem 2. Teil weitergehen wird. Ich danke dem DTV Verlag für meine Unterstützung und dem Frei Exemplar.