Gala und Dalí – Die Unzertrennlichen von Sylvia Frank

Die Geschichte beginnt bevor Dali der berühmte Maler wird. Gala ist noch die Ehefrau des Schriftstellers Paul Èlouard und Mutter einer Tochter.

Gala macht ihrem Mann Urlaub in diesem kleinen italienischen Dorf, damit Paul wieder zum Schreiben kommt. Nichts stört die Ablenkung, so denkt sich Gala. Aber Paul ist gar nicht mehr davon überzeugt weiter zu Schreiben. Er fühlt sich von Gala bevormundet. Beide Eheleute sind starke Charaktere.

Dali fühlt sich von seinem Vater eingeengt. Er soll diese ,,Malerei“ endlich aufhören und einen vernünftigen Beruf ergreifen. Doch Salvador fühlt sich nicht einmal mit seinem eigenen Namen verbunden. Nur seine Schwester hält zu Salvador. Doch das ändert sich, als Salvador und Gala sich ineinander verlieben. Anna ist eifersüchtig obwohl sie nur seine Schwester ist.

Auch Paul merkt das sich seine Frau neu verliebt hat und stellt ihr ein Ultimatum. Kurz ist Gala bereit ihrer Ehe und Familie eine Chance zu geben. Doch dann kommt Dalí nach Paris und Gala entscheidet sich erneut für den Maler. Dabei nimmt die verwöhnte Frau auch die Schwierigkeiten in Kauf, bis Dalí erfolgreich als Maler ist.

Ich habe lange gebraucht diese Geschichte zu verarbeiten. Vielleicht auch, weil ich mir etwas Anderes vorgestellt habe. Ich danke Vorablesen für die Leserunde. Ich bin weiterhin neugierig welche ,,berühmten Paare“ noch erscheinen werden. Im April geht es mit ,,Alma und Gropius“ weiter.

Rezension zu Luftgitarrengott von Herbert Hirschler

Weiße Rosen aus Athen mit diesem Lied werden die Geschwister Lisa und Bastian groß. Denn immer wenn die Tante kommt, sollen die Geschwister doch bitte singen. Natürlich nicht gratis, es gibt immer 10 DM für die ,,Kleinen.“ Doch die Kinder werden größer und haben dazu keine Lust mehr,

Der Vater ist da viel cooler und spielt mit einer Luftgitarre ,,Smoke on the Water“. Doch Jahre später merkt Bastian wie sehr seine ,,Kleine Schwester“ Lisa gegen ihn intrigiert. Lisa wird als Lucy Hill bekannt und gibt die geschriebenen Lieder ihres Bruders, für ihre aus. Doch nach drei erfolgreichen Liedern ist erst einmal Schluß. Bis Lisa erneut ihren Bruder überlistet. Bei Bastian müßten alle Alarmglocken angehen, wenn seine Schwester ihn mit ‚Basti‘ betitelt.

Das geht so weit, dass seine Schwester bei der Hochzeit ihres Bruders, diese für eine Werbeaktion, für sich ,,missbraucht“. Doch diesmal geht es für Lisa erst einmal nicht gut aus. Aber im Krankenhaus stellt sich heraus, die Schlagzeilen sind falsch. Bastian ist entsetzt und macht seiner Schwester Vorwürfe, dass sie seine Lieder geklaut hat. Diesmal bekommen jedoch es auch die Musikintendanten mit und Bastian kann ein sehr sorgenfreies Leben durch die Tantiemen, leben.

Jahre später soll es dann endlich auch für Bastian auf die Bühne gehen. Doch erneut intrigiert Lisa gegen ihren Bruder. Frei nach dem Motto: Ich bin der Star und so muß es auch bleiben.

Also mit intriganten Schwestern kenne ich mich aus. Aber entgegen Bastian im Luftgitarrengott, habe ich den Kontakt gebrochen. Das Beste: ,,Ich fühle mich endlich frei.“. Meine jüngere Schwester verbreitet nur schlechte Energie. Sie traut sich nicht einmal, ihren Neffen und seine Frau, zu besuchen. Ich denke sie hat Angst, auf mich zu treffen.

Mir war gar nicht bewußt, wie sehr mich dieses Buch von einer Last befreit hat. Danke an den Autor und Mainwunder für eine super Aktion.

Let’s go Himalaya! Wo geht’s nach Shangri-La? Katja Linke

Katja spürt das sie mit ihren Kräften am Ende ist. Sie überlegt was sie für sich tun kann. Ihr Wunschort ist der Himalaya in Tibet. Um diese Reise nicht alleine zu machen, fragt Katja ihre jüngere Tochter Julia, ob sie die Reise mit ihr antreten möchte. Julia freut sich und bedankt sich dabei zu sein. Als Termin werden die Herbstferien von Julia anvisiert.

Doch die Reise wird nicht so, wie Katja es sich vorgestellt hat. Als Frau erlebt die Ärztin viele Hindernisse auf dem Weg zum Himalaya. Das ZIel ist der Mount Everest mit seinem Basislager auf der tibetischen Seite.

Das Buch hat mich nachdenklich zurückgelassen. Auch wenn für mich ein paar Passagen zu langatmig beschrieben. Ich danke dem Team Mainwunder für diese tolle Aktion

Friesenlist von Sina Jorritsma.

Eine Masseurin wird von der Frau eines ihrer Kunden bezichtigt, deren Mann getötet zu haben. Die junge Frau weißt diese Anschuldigung vehement zurück. Kurz darauf wird ein Toter gefunden. Die Kommissare Mona Sander und Enno Moll ermitteln und finden heraus es geht nicht nur um Massagen sondern um sehr viel Mehr!

Lange tappen die Kommissare im Dunkeln. Dann wird eine Frau entführt. Wie gehört das Zusammen?
Sina Jorritsma versteht es ihre Leser in die Irre zu führen. Ich bin ein großer Fan ihrer Ostfriesen Krimis, denn
ich werde beim Lesen gefordert, selbst die Zusammenhänge zu verstehen. Die Lösung ist immer sehr überraschend. Ich danke dem Klarant Verlag für mein Leseexemplar. Doch das hat meine Meinung nicht beeinflussen können. Ich freue mich auf weitere Krimis aus der Feder von der Autorin.

Besonders stolz bin ich bei dieser Rezension, dass sie auch beim Klarant Verlag namentlich erwähnt wird. Schön das meine Worte so gut angekommen sind. Herzlichen Dank lieber Klarant Verlag.