Rezension zu Die Wege der Söhne von Ellin Carsta

Die Stimmung ändert sich…

…sowie auch die Richtungen von Ferdinand, Gustav und Leopold könnten nicht unterschiedlicher sein.

Ferdinand kommt zurück vom Militär. Die gesamte Familie freut sich, bis offensichtlich ist dass er nicht ,,ganz freiwillig“ zurück gekommen ist. Gustav hat selbst Geheimnisse vor seiner Frau Clara, nur seine Schwester Wilhelmine kennt die Gründe. Dadurch wird Clara natürlich sehr misstrauisch. Auch Gustavs und Wilhelmines Vater spürt, dass seine Kinder etwas verbergen.

Bei einem anderen Sohn ist mir das Sprichwort eingefallen: ,,Wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein“.
Auch dieses Buch verbirgt noch Überraschungen, die ich mir bereits selbst gedacht habe, nachdem ich die von Falkenbach/Lehmann Saga seit dem ersten Buch gelesen habe.

Ausserdem spürte ich beim Lesen, wie sich die Stimmung in der Bevölkerung verändert, besonders in den Städten. Auf dem Lande ist der Zusammenhalt um vieles höher. Ab 1938 wird es für die jüdische oder andersgläubige Bevölkerung immer bedrohlicher. Die Männer die im 1. Weltkrieg .gekämpft haben, spüren worauf Hitler tendiert. Auch wenn viele Menschen es nicht sehen wollen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.