Rezension zu Die Hafenärztin – Ein Leben für die Freiheit der Frauen – Henrike Engel

Das Cover passt hervorragend zu dem 19. Jahrhundert. Die Bekleidung der Frau und ihre Haltung sind für dieses Jahrhundert, in der besseren Gesellschaft, karaktaristisch.

Anne Fitzpatrick kommt nach Jahren zurück in ihre Heimatstadt Hamburg. Hier möchte die Ärztin den armen Frauen am Hafen und im Gängeviertel eine Anlaufstelle geben. Doch der Start ist denkbar schlecht, denn es wird eine Tote gefunden. Der Todeszeitpunkt ist bereits einige Monate her.

Die weitere Protagonistin ist die Pastorentochter Helene Curtius. Das junge Mädchen bewundert Anne Fitzpatrick um ihre Eigenständigkeit und ihren Einsatz. So entsteht in der jungen Frau der Wunsch auch etwas nützliches zu machen und nicht nur bald Ehefrau und Mutter zu werden, wie es der Wunsch ihrer Freundin Pauline ist.

Die dritte wichtige Hauptperson ist Kommissar Bertold Rheyd, der die Ermittlung bei der Toten führt. Doch die Ermittlung wird von einflussreichen Bürgern erschwert, die der Meinung sind, es kann nur einer aus dem unteren Milleu diese Taten begangen haben. Dabei ist immer die Ärztin Anne Fitzpatrick involviert. Doch hat die Ärztin wirklich was mit der Tat zu tun oder ist sie nur zur falschen Zeit am Ort des Geschehens?

Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Der Stil ist fesselnd und sehr an die Zeit des 19. Jahrhundert angepasst. Ich bin wütend gewesen, habe fast geweint und dann wieder ist mir ein Lächeln über die Lippen gekommen. Doch nach über 400 Seiten bleiben viele Fragen offen.

Ich bin sehr gespannt, wie es mit dem 2. Teil im Mai weitergehen wird. Mein Dank geht an https://www.netgalley.de/ und https://www.ullstein-buchverlage.de/ für ihre Unterstützung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.