Die Engel von Berlin von Hanna Lucas

Es ist kurz vor Machtübernahme von Hitler. Zwei Frauen, die auch Pfadfinderinnen sinc, lernen sich kennen., Annegret ist Deutsche, glücklich verheiratet und nur ein eigenes Kind würde die Ehe perfekt machen. Doch so lange dieser Wunsch sich nicht erfüllt, genießt Annegret die vielen Kinder als Gruppenleiterin von Pfadfinderinnen, Martha ist die zweite Gruppenleiterin und kommt aus England, um die Gruppe zu unterstützen.

Obwohl es nicht mehr Unterschiede zwischen den Frauen gibt, werden sie Freundinnen,. Beide Gruppenleiiterinnen möchten die Kinder zur Selbststandigkeit und eigenes Denken erziehen, Bereits in der Gruppe macht sich der Einfluss der NSDAP bemerkbar.

Besonders ein Mädchen ist sehr gegen die kleine Judin in der Gruppe. Doch Annegret und Martha haben noch einen positiven Einfluss auf das Geschehen.

Der jüdische Buchhändler und Vater der kleinen Jüdin aus der Gruppe, muss sich entscheiden. Lässt er seine Tochter in Deutschland oder schickt er sie in Sicherheit? Nathan entscheidet sich dafür schweren Herzens seine Tochter in Sicherheit zu bringen. Die ersten Kindertransporte nach England starten kurz vor der ,,Kristallnacht“.

Leider hat auch Annegret’s Mann seine Arbeit verloren und ist in die Partei eingetreten. Der Krieg beginnt und Friedrich hat keine Ahnung was für ein ,,Engel“ seine Frau wird.

Es ist eine Geschichte von Freundschaft, Nächstenliebe und Trost. Mich hat diese Geschichte sehr berührt, denn ich weiß auch aus Geschichten meiner damaligen Verwandten aus Berlin, dass viele Juden in Kellern oder Dachböden vor der SS versteckt wurden um diese zu schützen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.