Vor Frauen wird gewarnt von Heidi Rehn

Vicki Baum trifft gemeinsam mit ihrem Mann, einem Generalmusikdirektor aus Mannheim, die Entscheidung das Angebot des Ullstein Verlag in Berlin anzunehmen. Bereits das war ungewöhnlich für die 20. Jahre des letzten Jahrtausend. Doch als liebende Mutter zweier Söhne vermisst sie diese sehr.

So lebt Vicki erst einmal allein in Berlin. Doch die Ferien gehören der Familie. Vicki steigt auf zu einer fleißigen Redakteurin und Autorin. Dabei schafft es Vicki alte und neue Freunde zu treffen und auch das ,,Berliner Nachtleben“ kennen zu lernen.

Die Jahre in Berlin beim Ullstein Verlag sind die wichtigsten von Vickis Karriere. Hier schreibt Vicki erfolgreich erst einmal ihre ,,Stud.chem. Helene Willfüer“ und steigt immer mehr in das Bewusstsein ihrer Leser.

Doch bereits Ende der Zwanziger Jahre wird ,,die braune Brut“ immer brutaler. Vicki spürt, dass sie in Deutschland nicht mehr sich wohlfühlen wird und beschließt gemeinsam mit der Familie, Deutschland zu verlassen. Wird Vicki Deutschland wohl wiedersehen? Lesen! Ich habe das Buch verschlungen.

Besonders der Ullstein Verlag, der für seine aufgeschlossene Richtung steht, ist der späteren NSDAP, ein Dorn im Auge.

Ich liebe den Stil von Heidi Rehn. Hier wird besonders die Persönlichkeit von Vicki Baum in den Vordergrund gerückt.Hier werden viele bedeutende Schriftsteller in Nebensätzen genannt. Lasst Euch überraschen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.