Warum gibt es das Zölibat? diese Frage stelle ich mir nicht das Erstemal. Selbst in der Bibel steht:,, liebt und vermehret Euch“. Wenn ich mir so die Vergangenheit ansehe vom Papst, fällt mir auf, dass es sehr wohl Päpste gab, die auch Kinder besassen, als Beispiel Alexander der IV. Die Familie Borgia hat es gegeben und ist keine Erfindung von Heute.
Aber irgendwann hat ein Mann, der keine Frauen mochte, bestimmt dass der Papst für immer den Weibe abzuschwören habe. Dabei ist bekannt, dass es sehr viele Priester gibt, die Kinder haben und ihre Frauen offiziell als Haushälterin bei Ihnen arbeiten.
Auch in dem Buch wird ein Anwärter, der Priester, werden möchte verführt. Dabei ist das gar nicht die Absicht der Protagonistin. Der Bruder des Anwärter sieht es sehr skeptisch. Doch war unter dem Himmel von Peru geschieht bleibt für immer da!
Meine Meinung: Ich bin nicht der Meinung, das Priester für immer im Zölibat leben sollten, doch sonst gäbe es keine zweite Kirchengemeinde die evangelisch-lutherisch sind. Denn der PASTOR darf heiraten und trotzdem von der Kanzel am Sonntag sprechen.